Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2007, 21:02   #6 (permalink)
borsti
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Richtiges Overclocken von E6600

Hi

dazu wäre wohl dein aktueller ramtakt beim aktuellem fsb interessant

Wie pixlerin sagt, hängt das vom ramteiler ab. Bei deiner Hardware empfehle ich, den ramtakt 1:1 zum fsb zu fahren.

Das heisst aber zB @ default 266mhz fsb zu 266mhz ram.

Der quadpumped fsb 1066 und der doubledata ram von 533, ist nur gerede das viel marketing ergibt und den Kunden vollends verwirrt ...

Auch wäre es ja interessant, bis wo du bei deinem OC kommen willst. Mit deinem 667er ram kommst du 1:1 auf bis zu 3ghz internem Takt.

Ein verschlechtern des Teilers, auf einen langsameren ram als fsb, ist absolut unsinnig. Die Mehrleistung der cpu verpufft, weil sie garnicht schnell genug mit dem ram arbeiten kann.

Wenn du also Taktraten über 3ghz anpeilst, musst du den ram mitocen, oder aber neuen kaufen.

Das schneidet jetzt riesen Themen um ram oc, cpu oc, Stabilitäten und Spannungen an, daher:
erstmal auf 1:1 stellen
OCing Ziel posten (Verwendung des PC, gewünschter Takt)
und das lesen: ocwiki [OCWiki]
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pixi (30.08.2007)