Thema: "Duzen"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2007, 14:55   #33 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Duzen"

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Dass der Kunde zwar König ist, sich aber nicht alles erlauben sollte.

Nach Hausrecht könnte dich der Busfahrer natürlich rausschmeissen, liesse sich
vielleicht sogar noch mit "Beleidigung" begründen.

Ob er aber einfach so davon ausgehen kann, dass ein zurückduzen richtig wäre?
Und ob er überhaupt Zeit und Nerv und Lust hat, dich zurückzuduzen?
Oder dich gar auf deine u.U. unpassende Ansprache hinzuweisen?
Ich sag ja nicht "Ey du *****, gib mir mal ne Busfahrkarte, aber pronto." Grad kleinere Kinder duzen doch (meistens) auch jeden, denen wird ja auch nicht gleich wegen "schlechter Erziehung" eine gescheuert. Ich seh ja irgendwo ein, dass es sowas wie Tradition ist, andere Personen, die älter als man selbst ist zu duzen. Aber wie kerri schon gesagt hat, nur weil ich jemanden duze, respektiere ich ihn nicht weniger.

Ich hab mal eine Doku gesehen, die um Mitarbeitenzufriedenheit in Großbetrieben ging. Einer davon (war ein großer Computerhersteller, IBM oder HP warens glaub ich) hatte grade eine Reform hinter sich, bei der das Mitarbeitenkonzept komplett umgekrempelt wurde. Dazu gehörten (u.A.) die Abschaffung eines strikten Dresscodes (Anzugpflicht gabs nicht mehr, die Mitarbeiter sollten das anziehen, worin sie sich am wohlsten fühlten, aber eben keine Schlabberjeans und Badeshorts), die Verteilung von Pflanzen in den Arbeitsräumen usw. und eben auch die Einführung des "Du" für die Mitarbeiter untereinander. Nach dieser Reform gabs für die Firma eine Auszeichnung ("Höchste Mitarbeiterzufriedenheit"). Und da hat das "Du" mit Sicherheit auch beigetragen.

Das Problem ist eben, dass die Meisten das "Du" immernoch als Beleidigung ansehen, was in meinen Augen völliger Unfug ist. Ich merke zwar selbst, dass Höflichkeit bei der momentanen Jugend immmer unwichtiger wird (was ich auch nicht gut finde), aber dieses "Du" ein anderes ist, was von "dieser" Jugend verwendet wird. Nicht dieses "Ey, Alter du", sondern ein positives, freundliches "Du". Ich hab irgendwo schonmal geschrieben, dass der Kontext darum stimmen muss (Der Ton macht da die Musik); und wenn der eben nicht stimmt, kommt das "Du" eben unfreundlich und unhöflich rüber.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten