Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2007, 15:39   #6 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Jetzt in Teilen aufrüsten oder bis Ende des Jahres warten ? Sinnfrage!

Wenn du jetzt nochmal Sockel 939 aufrüstest, investierst du in einen schon toten Standard. An deiner Stelle würde ich noch ein wenig Geld sparen und dann sehen, was du dafür bekommst (ein Opteron muss übrigens nicht unbedingt sein, die sind genauso gut, wie die gleich getakteten X2 Modelle).
Das mindeste wäre imho für AMD ein Sockel AM2 System bzw bei Intel sowieso Sockel 775.
Denn wie du schon richtig vermutest, wird mit einer Konfiguration wie der von dir o.g. die Leistung einer 8800er nicht komplett ausgereizt.

Du hast also 3 Möglichkeiten:
1. Du sparst so lange, bis es dir möglich ist so aufzurüsten, dass möglichst alle Komponenten gleichwertig sind -> bei einer 8800er dürfte das viel Geld sein insgesamt

2. Du investierst in ein System, bei dem es dann im Sinne der Ausgewogenheit eine nicht ganz so leistungsstarke Grafikkarte ist.

3. Dir ist es egal, wenn die Grafikkarte ein wenig mehr könnte, weil Reserven auch ihren Sinn machen.

LG

EDIT:
Zur Info: Ein Opteron 170 entspricht einem Athlon X2 3800+; wollte das nur noch hinzufügen, um die Ungleichgewichtung von geplanter 8800er und CPU aufzuzeigen.

Geändert von dr_Cox (14.09.2007 um 15:52 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten