Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2007, 23:26   #8 (permalink)
pathfinder
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 7

pathfinder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe HD - Zusammenstellung ok?

Denke mal, dass das für den seltenen Einsatz auch ok ist, aber ich hätte Bedenken, die Platte über einen gewissen Zeitraum einfach "ungeschützt" herumliegen zu lassen. Da wäre mir ein externes Gehäuse schon lieber. Kostet ja auch nicht die Welt, wie gesagt um die 30 Euro mit eSata (nur mit USB entsprechend weniger).

Also so langsam muss ich eine Entscheidung treffen. Ich würde mal zwei Optionen einander gegenüberstellen:

1. Das von mir vorgeschlagene Bundle (siehe ersten Beitrag) für insgesamt ~ 130 Euro inkl. Versand bei hoh.de

2. Western Digital My Book Premium (500 GB, mit USB 2.0 & eSata) ~ 125 Euro inkl. Versand bei hoh.de

Also nahezu gleicher Preis bei den beiden. Einen eSata Controller könnte ich irgendwann nachkaufen. Was sind jetzt aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile der beiden Optionen?

Aus meiner Sicht sieht es so aus:

Option 1 (Bundle aus ext. Gehäuse + Samsung HD):

+ SATA2-Festplatte, die man auch intern nutzen kann
+ problemloser Wechsel der Festplatte möglich
+ Gehäuse bietet nahezu alle wichtigen Anschlüsse (außer Ethernet vielleicht)
- Komponenten sind nicht aufeinander abgestimmt
- Qualität der Gehäusebelüftung lässt sich vorher schlecht abschätzen

Option 2 (Western Digital My Book Premium):

+ geniale Optik (ist allerdings für die Entscheidung nicht relevant)
+ Komponenten sind aufeinander abgestimmt
- interne Festplatte (vermutlich) IDE (ob ausbaubar unbekannt)

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein. Einer der Gründe, warum ich eher zu Variante 1 tendiere, ist die herausnehmbare SATA2-Platte. Wenn doch mal was mit dem Anschluss nicht stimmt und über USB gar nichts mehr läuft, dann hab ich mit der WD vermutlich Pech, weil es außer den externen Anschlüssen (eSATA, USB) keine weiteren Möglichkeiten gibt, die Platte zum Laufen zu kriegen. Bei der Samsung HD könnte ich immerhin eine Datenrettung über S-ATA versuchen.

Morgen sollte die Entscheidung her. Ich würde euch also bitten, euch dazu nochmal abschließend zu äußern. Habt vorab schon mal vielen Dank!

Grüße,
pathfinder
pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten