Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2007, 06:27   #8 (permalink)
BomberD
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Seiten Lüfter sind bei herkömmlichen Lüftern die auf die CPU Blasten extrem gut. Es kommt direkt frische kalte Luft an der CPU an.

Klar hast du Verwirbelungen. Aber in fast allen Fällen ist die Temperatur der CPU genauso wie die Gesamttemperatur im Gehäuse mit Blowholes in der Gehäuseseite besser.

Es geht nicht um Optimales Strömen der Luft (das ist fast nur wichtig bei Gehäusebelüftung ohne oder mit wenig Gehäuselüftern). Bei ner Zwangsbelüftung hingegen sind Verwirbelungen relativ egal.

Zitat:
Was soll ich dann mit dem Loch machen!? Oo!?
Glücksklee reinpflanzen :P GartenMoD

Man kann in das Loch z.B. ne Plexiglas oder Acrylglasplatte einschrauben. Wenn das offen bleibt wird der Luftstrom verschlechtert da dort 'Luft abpfeift'

BTW. Das mit den Lüftern in der Seite kannste ganze einfach testen. Drinne lassen - gucken wie ist die Temperatur. Rausbauen (Man kann den Kompletten Lüfterrahmen entfernen mit nem Schnappscharnier oben. Einfach entriegeln und runterdrücken) - gucken wie ist jetzt die Temperatur.

In jedem System wo ich bisher Seitenlüfter nachgerüstet habe (dremeldremel) ist die Temperatur im allgemeinen also CPU Grafikkarte und Mainboard deutlich gesunken. Und das obwohl schon die Standard Lüfterplätze Unten vorn und oben Hinten belegt worden sind.

Zum 'Lärm' klar wirds etwas 'lauter' aber die Serienmäßigen Coolermaster Lüfter sind schon recht angenehm. (ich denk doch das sind die selben wie im Stacker 832, oder?)

Geändert von BomberD (20.09.2007 um 06:35 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten