Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2007, 15:30   #14 (permalink)
sdack
Abakus
 

Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 44

sdack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Blasen ist effizienter als Saugen, weil man nur bis maximal ein Bar saugen kann. Blasen verdichtet die Luft und bei genügend Druck verflüssigt sich fast jedes Gas und man kann deutlich mehr Moleküle zur Kühlung verwenden. Dagegen allerdings steht, dass je mehr ein Gas komprimiert wird es an Temperatur gewinnt und somit am Ort der Kompression die höchste Temperatur besitzt. Ist das auf dem Kühlkörper so sinkt die Temperaturdifferenz und es kann weniger Wärme an das Gas übertragen werden.
In einem geschlossenem System die Luft auf den Kühlkörper zu drücken bedeutet diese dann dort in einem Hochdruck festzuhalten. Saugen dagegen bedeutet den Hochdruck zu verlagern und durch einen kühleren Tiefdruck zu ersetzen. (Grundsätzlich heizt sich ein geschlossenes System aber mit jeder neu hinzugefügten Wärmeenergie immer weiter auf.)

Über die Betrachtung des geschlossenen Systems, kann man dann für einen PC schließen, dass das Erzeugen des Hochdrucks in Richtung des Luftausgangs- und eines Unterdrucks in Richtung des Eingangsbereiches sinnvoller ist als umgekehrt. Anders interpretiert, wenn die Kühlung in Richtung des gesamten Luftstroms erfolgt und dadurch der Luftstrom zusätzlich noch beschleunigt wird. Grundsätzlich sollte dann auch immer von unten nach oben gekühlt werden, um die Schwerkraft mit auszunutzen.

Tut ein CPU-Kühler die Luft in alle Richtungen hin umwälzen, kann es durchaus sinnvoll sein, die Luft, bevor sie über das Netzteil austreten kann erst noch an das Gehäuseblech zu drücken anstatt umgekehrt auf das Mainboard. Der Lüfter, sitzt dieser auf dem Kühlkörper, saugt dann die Luft durch diesen hindurch. Das Gehäuseblech ist i.d.R. kühler als das Mainboard und durch den Druck am Blech entsteht dort ein größeren Temperaturunterschied womit eine schnellere Wärmeableitung nach außen geschaffen wird.

Wer dann experimentiert und selbst nachmisst, ist aber deutlich im Vorteil ...

Sven

Geändert von sdack (22.09.2007 um 08:31 Uhr)
sdack ist offline   Mit Zitat antworten