Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2007, 04:42   #20 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Lüfter Richtung?

Gut ok, machen wir es anders, damit vielleicht auch du verstehst, worum es geht:

Zitat:
Zitat von sdack Beitrag anzeigen
Blasen ist effizienter als Saugen, weil man nur bis maximal ein Bar saugen kann.
Mit PC-Lüftern in der Gehäuseseitenwand...?
Zitat:
Blasen verdichtet die Luft und bei genügend Druck verflüssigt sich fast jedes Gas und man kann deutlich mehr Moleküle zur Kühlung verwenden.
Mit PC-Lüftern in der Gehäuseseitenwand...?
Zitat:
Dagegen allerdings steht, dass je mehr ein Gas komprimiert wird es an Temperatur gewinnt und somit am Ort der Kompression die höchste Temperatur besitzt. Ist das auf dem Kühlkörper so sinkt die Temperaturdifferenz und es kann weniger Wärme an das Gas übertragen werden.
Ahja, und das bewirkt also bei PC-Lüftern in der Gehäuseseitenwand... ähm ja, ich komme nicht drauf...
Zitat:
In einem geschlossenem System die Luft auf den Kühlkörper zu drücken bedeutet diese dann dort in einem Hochdruck festzuhalten.
Nur dass ein PC-Gehäuse nicht als geschlossenes System zu sehen ist, da pfeifts aus vielen Ritzen wieder raus.
Zitat:
Saugen dagegen bedeutet den Hochdruck zu verlagern und durch einen kühleren Tiefdruck zu ersetzen. (Grundsätzlich heizt sich ein geschlossenes System aber mit jeder neu hinzugefügten Wärmeenergie immer weiter auf.)
s.o.

Zitat:
Über die Betrachtung des geschlossenen Systems, kann man dann für einen PC schließen, dass das Erzeugen des Hochdrucks in Richtung des Luftausgangs- und eines Unterdrucks in Richtung des Eingangsbereiches sinnvoller ist als umgekehrt. Anders interpretiert, wenn die Kühlung in Richtung des gesamten Luftstroms erfolgt und dadurch der Luftstrom zusätzlich noch beschleunigt wird. Grundsätzlich sollte dann auch immer von unten nach oben gekühlt werden, um die Schwerkraft mit auszunutzen.
Ja, das mit der Thermodynamik ist gut, schön und richtig; nur haben es schon viele in diesem Forum schon mit zwei kurzen Sätzen verständlicher formuliert.

Zitat:
Tut ein CPU-Kühler die Luft in alle Richtungen hin umwälzen, kann es durchaus sinnvoll sein, die Luft, bevor sie über das Netzteil austreten kann erst noch an das Gehäuseblech zu drücken anstatt umgekehrt auf das Mainboard. Der Lüfter, sitzt dieser auf dem Kühlkörper, saugt dann die Luft durch diesen hindurch. Das Gehäuseblech ist i.d.R. kühler als das Mainboard und durch den Druck am Blech entsteht dort ein größeren Temperaturunterschied womit eine schnellere Wärmeableitung nach außen geschaffen wird.
Zum CPU-Lüfter: dir ist aber schon bekannt, dass es da verschiedene Designs gibt und sich vor allem von daher meist von selbst die Frage Blasen oder Saugen erledigt.
Und gegen das Gehäuseblech drückst du in dem Fall gar nichts, da sollen doch 4 Lüfter rein...

Zitat:
Wer dann experimentiert und selbst nachmisst, ist aber deutlich im Vorteil ...
Ähm ja und wer gelesen hat, wie die Fragestellung war, bezüglich Positionierung von 7 Lüftern am Gehäuse und zwei Heatpipes in Verbindung mit zwei 120er Fans, der wird dir wohl guten Willen, aber Themaverfehlung attestieren müssen.

Und btw: Das Wort "Schulweisheit" hat nichts mit einer Beleidigung zu tun, Worte wie "ignorant" schon eher...

Danke für deine Aufmerksamkeit.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten