Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2007, 08:56   #5 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM Takt ändern, ohne BIOS

Hi,
ich wäre bei den OEM-Boards vorsichtig mit dem übertakten. Kann zwar nur von meinen Erfahrungen bzgl. Asus A8N-E und A8NE-FM (Fujitsu Siemens Variante) berichten aber das könnte auch bei dir zutreffen.

Das A8N-E hat einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Die FSC-Variante verm. aus Kostengründen keinen. Im Normalbetrieb werden die Spannungswandler schon recht heiß. Wenn man dann noch etwas am Takt dreht wird es schon ungemütlich. Ausserdem sind die "interessanten" Einstellungen bei den OEM-Boards in der Regel nicht vorhanden.

Ist halt immer die Frage des Supportes. Bei einem selbst zusammengstellten System ist der Händler/Bastler der Supporter. Bei Komplettsystemen ist der Hersteller der Ansprechpartner. Und der will halt so wenig Ärger wie möglich aufgrund von "Schrauber-Mentalität".

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten