Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2007, 12:38   #5 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Firewall benutzen oder nicht?

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
Also mein Router steht auf DMZ bei dynamischer IP. Also DMZ für alle... juchu -.-
Dann solltest du auf jeden Fall eine PF installiert haben, damit die Port "stealth" sind.

Das kannst du gut hier prüfen lassen: GRC*|*Gibson Research Corporation Home Page** - und dann auf "ShieldsUP!", da sollte der "All Service Ports"-Test so aussehen:

http://home.arcor.de/caramon769/Pics...Win-secure.png

Auf der Seite gibt es auch viele Infos zu dem Thema und einige sehr nützliche Tools. Schau die da ruhig mal um.

Zitat:
Allerdings habe ich bereits gelesen (in diversen Fachzeitschriftten), dass man auch sicher im Netz surfen kann, ohne PFW.
Unter welchen Bedingungen?

Vor ein paar Jahren (noch vor SP1, d.h. XP-Firewall standardmäßig nicht aktiv), war es so, dass wenn mit einem Standad-Windows online ging, mal spätestens nach 5 Min. die Meldung bekommen hat, dass ein wichtiger Dienst beendet wurde und der Computer runter gefahren wird.

Ich weiß nicht mehr, wie der Wurm hieß, nur dass meine Firewall teilweise alle paar Sekunden einen "Angriff" auf TCP135 verzeichnet hat, kaum dass man online war.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich: