Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2007, 23:05   #22 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Firewall benutzen oder nicht?

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
Allerdings ist ein Test immer noch failed.
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif,MS Sans Serif]Unsolicited Packets: [FONT=Arial]RECEIVED (FAILED)[/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif,MS Sans Serif][/FONT]
Hmm, sagt mir jetzt nichts. Aber wenn ein Packet nicht empfangen werden kann, dürfte das ja eigentlich keine Sicherheitslücke sein.

Ist das nicht irgendwo verlinkt? Weil bei vielem verlinken die ja gleich die Erklärung, usw.

@Smash: Danke für das Video. Habe den Stealthmodus doch etwas falsch eingeschätzt. Der macht einen zwar nicht wirklich unsichtbar, allerdings bleibt immer noch der Vorteil, dass der Scanner, oder was auch immer, etwas Zeit verliert, weil er ja warten muss, ob doch noch eine Antwort kommt. Von daher ist er nicht ganz sinnfrei.

Überrascht war ich, wie leicht sich sich jede Firewall aushebeln lässt. Andererseits funktionierte das alles nur, weil es schon auf dem Computer war. Es ist also die Brain.exe gefragt , dass man nicht alles anklickt, was einem unter die Maus kommt.

Und sein User-Simulationsprogramm kann auch nur funktionierten, wenn die Firewall auf Assistentenmodus geschaltet ist, also bei jeder unbekannten aktion nachfragt, wo dann sein Programm gleich auf OK klickt. Hat man die PF erst mal richtig konfiguriert und blockiert dann alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, kann es nichts mehr machen.

Allerdings wäre das kein Hinderungsgrund für das andere Programm, mit dem er den IE (angeblich soll es mit jedem Browser funktionieren) ferngesteuert hat. Da hilft es dann nur, dass man sowas gar nicht erst auf den Computer lässt.

Hier ist übrigens das Tool, das die mehrfach empfohlen haben: Windows-Dienste abschalten

Was ich nicht gelernt habe, ist dass Norton schlecht programmiert ist und das System ziemlich ausbremst. - Das gehört ja mittlerweile zur Allgemeinbildung.

Dass Outpost auch eine fette Sicherheitslücke hat, war mir aber neu. Ich halte zwar auch nichts davon, allerdings nur, weil das immer wieder Probleme macht und die Konfiguration ziemlich unübersichtlich ist.

Die einzige Firewall, über die die was positives gesagt haben, auch wenn es nur war, dass die es ihnen etwas schwerer macht, war die Kerio Personal Firewall. - Die ist von Sunbelt aufgekauft worden und wird von denen weiter entwickelt. - Also die, die ich oben empfohlen habe.

Ich finde es nur schade, dass die nicht mehr auf den Witty-Wurm eingegangen sind. Mich hätte wirklich interessiert, wie der es anstellt, dass gerade Firewall dafür empfänglich sind, bzw. dass die Sicherheitslücke ohne Firewall gar nicht bestehen würde. - Allerdings wird das hinter einem Router wohl etwas anders aussehen, schon wegen der NAT.

Und schade finde ich auch, dass die anderen Vorträge von denen, scheinbar nicht bei GV sind. Jedenfalls konnte ich unter "Chaosseminar" nichts anderes finden.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten