Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2007, 15:04   #1 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard RAID und Festplatten-Cache

So, nun ist es so weit dass ich mich dazu entschlossen hab meine Festplatten zu wechseln und dabei gleich das ganze als RAID 5 auszuführen.

Der Controller ist schon gekauft, ein Hardware RAID 5 Controller mit 256MB onboard Cache Speicher.
4 500GB Platten sollen es werden allerdings ist mir jetzt erst aufgefallen, es gibt ja Modelle mit 8MB und 16MB Cache.

Das wird jetzt wohl eher eine Frage für die echten Spezialisten:
Bei einem solchen Controller mit onboard Cache, wird da der Cache der Festplatten dann überhaupt noch verwendet oder wird der komplett deaktiviert?
In letzterem Fall wäre es schließlich sinnlos mehr Geld für die 16MB Version auszugeben.
Hab mich schon versucht kundig zu machen aber nirgends findet man speziell darüber irgendwelche Informationen, auch nicht im Handbuch des Controllers.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten