Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2003, 21:03   #1 (permalink)
eka
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 6

eka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Installation Arctic Cooling Copper Silent TC

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen neuen CPU-Kühler "Arctic coolling Copper
Silent TC" gekauft. Auf der Unterseite des Kühlers wird ein blaues Pad auf dem Kupferteil geklebt. Ist dieses ein sogenanntes Wärmeleitpad oder nur eine Schutzfolie? Da ist noch eine Spritze Silikonpaste beigeliegt, dachte ich zuerst, dieses Pad ist nur eine Schutzfolie, die vor der Installation einfach entfernt werden soll. Aber beim Versuch, es abzuziehen, habe ich gleich bemerke, die Unterseite des Kühlers ist spiegelglatt wie man bei Kühler ohne Kupferteil z.B. Titan-Kühler sieht, sondern sieht mit vielen kleinen Streifen aus. Und die unebene Oberfläche sollte mit Wärmeleitpaste gar nicht gut sein.

Ich bin nun ganz verunsichert. Ist es doch ein Wärmeleitpad? Wenn ja, reicht seine Kühlleistung aus z.B. für ein Duron 800 oder Duron 1300? Wenn es ist nur eine Schutzfolie oder ich trotz des vorhandenen Wärmeleitpads lieber die beigelegte Silikonpaste verwende, dann wie kann ich mit der nicht so ebenen Oberfläche des Kühlers anfange? Besser mit silber Wärmeleitpaste als die Silikonpaste? Muß ich sie noch vor der Installation mit Metallschleifpapier schleife? Oder schadet diese kleine Unebenheit doch nicht? Soll der Kühler mit Kupfer eigentlich so sein? Hat jemand schon Erfahrung mit der Installation dieses Kühlertyps?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
eka ist offline   Mit Zitat antworten