Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2007, 22:12   #12 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: EU-Kommissar für Tempolimit auf Autobahnen

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Die Kategorien links und rechts passen wohl heutzutage nicht mehr, und die BRD ist
m.E. wenn überhaupt zuwenig links. Allerdings müßten wir uns erstmal einigen was
"links" überhaupt ist, heutzutage gilt ja guter alter nachhaltiger Kapitalismus schon
als linksradikal.
Die Kategorien passen schon noch ganz gut, sofern man links mit "sozial, dem Arbeitslosen & nicht Eigenkapitalfähigen Arbeitnehmer zugewandt" und rechts bzw. liberal mit "der Wirtschaft & den Kapitalfähigen Arbeitnehmern zugewand" übersetzt, was es imho auch schon die ganze Zeit bedeutet.

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Wenn jemand so gut verdient, dass mehr als die Hälfte des Lohns abgeführt werden
kann/muß, ist es eigentlich doch etwas erfreuliches.
Ich bezweifle einfach mal, dass ich das richtig lesen kann. Es soll erfreulich sein, wenn ich den Lohn, den ICH für Arbeit erhalte, die ICH mit meinen eigenen Händen (und Köpfchen) geleistet habe einfach mal so jemandem in den Hintern drücke, der gerade sein letztes bischen Hirnrinde im Bierbrunnen versäuft? Bei aller Liebe zur Gesellschaft, ich bin der Meinung mein Geld besser investieren zu können.

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Falls dabei aber zuwenig übrigbleibt ist es nicht so schön, ob dann eher der Lohn zu
niedrig ausfällt oder die Steuer zu hoch mag ich jetzt nicht entscheiden, die
Bewertung verändert sich ja auch mit der Zeit etwa durch Inflation.
Die Bewertung verändert sich? Ob mein Arbeitgeber mir jetzt x € oder x+Inflations% € Brutto bezahlt, ich muss davon trotzdem 51% abdrücken. Die Bewertung scheint da recht stabil möglich zu sein.

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Ärgerlich ist es, wenn sich jemand unter Ausnutzung unserer Infrastruktur großzügig
bedient, ohne diese Struktur aufrecht zu erhalten, ob nun Heuschrecke oder
vielleicht auch der "ewige Student".
Mit Heuschrecken kenn ich mich zu wenig aus und es wird derzeit in den Medien zu stark gehypt, als das ich mir ein Urteil erlauben könnte. Bei Studenten gibt es Effektive Möglichkeiten (und ich meine nicht Studiengebühren) das in sinnvolle Bahnen zu lenken (und ich meine nicht "eindämmen")

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
@tele, deinen letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden. Der Arbeitslose hat ein
Recht auf Arbeit, dennoch bin grundsätzlich beim jetzigen System gegen "gemeinnützige"
Arbeit, die wieder andere Arbeitsplätze vernichtet und den Markt verzerrt.
Also: Die Grundidee ist, nicht das Geld einer Person in die Hand zu drücken, sondern von dem Geld eine Arbeistelle zu schaffen(!) und über diese Arbeitsstelle der Person das Geld zukommen zu lassen. In diesem Fall dann als echt verdienter Leistungsausgleich.
Durchgeführt wird das Ganze bereits in einer Gemeinde in Sachsen-Anhalt, wo etwa ungeliebte Pflegeberufe bei Älteren zu Hause oder ein Helfer in einer kleinen Dorfkirche so eine eigentlich wirtschaftlich unrentable Arbeit erhalten, über diesen Weg aber "etwas machen" und dafür Geld bekommen - nicht füs bloße existieren.

Gruß

tele




Zitat:
Zitat von Pirke Beitrag anzeigen
Können wir jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema, dem vorgeschlagenen Tempolimit auf Autobahnen, zurück kommen?
Nö - ich hab das ganze mal ausgeschnitten, da es wohl doch ein wenig mehr Zündstoff hier bietet, als das man es abwürgen müsste.
tele ist offline   Mit Zitat antworten