Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2007, 15:20   #21 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Verwendung von Konjunkturerträgen: soziale Maßnahmen oder Reinvestition?

Aaaaaalso

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
@tele, damm frag ich nochmal nach.
Was meintest du mit "investiert man in das, was eh kaum ZUkunft bringt: alte
Langzeitarbeitslose."?
Ich meine damit, dass man Geld Personen direkt in die Hand gibt, ohne dafür eine Leistung zu erhalten.

Sprich, ich gebe dem Staat Geld in form von Steuern. Der Staat gibt dieses Geld einigen Personen direkt in form von Arbeitslosenunterstützung.

Besser wäre für die Personen eine form der Leistungserbringung zwischenzuschalten:

Sprich, ich gebe dem Staat Geld in Form von Steuern. Der Staat sponsort von diesem Geld einige Arbeitsstellen, welche mit dem freien Markt nicht konkurrieren. Auf diese Arbeitsstellen werden besagte Personen eingestellt und erhalten das Geld als Lohn für die erbrachte Leistung.

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Ich schrieb "Besonderen Kündigungsschutz für ältere Personen abschaffen".
Damit Chancengleichheit besteht und ältere Arbeitnehmer nicht künstlich (für den
Arbeitgeber) verteuert und damit diskriminiert werden.
Hm .. keine Ahnung was du damit jetzt genau meinst.

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Hoffe dass deine Vorstellungen nicht auf eine Art Arbeitslager hinauslaufen...
Ich habe niergends geschrieben, dass besagte Personen zu den besagten Arbeiten gezwungen werden sollen. Wenn jemand das nicht in Anspruch nehmen möchte, so liegt es in seiner freien Entscheidung keinen Bezug im Monat zu erhalten. (Und ich kenne da einige Personen, bei denen das ganz gut ankommen würde, sofern man das mit der Nichtkontrolle eigener Geldbestände koppeln würde)

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Und "Unwilligkeit", gibt es so etwas tatsächlich in nennenswertem Umfang?
In jedem Knast scheint es doch so zu sein, dass sich die Menschen um Arbeit -sogar
bei mäßiger Entlohnung- reißen.
mit Unwilligkeit meine ich nicht nur offensichtliche Unwilligkeit wie man sie sich quasi vom herumlungernden Standard-Punk vorstellt, sondern - vielleicht auch unbewusste - Faktoren, die Personen daran hindern das zu tun was für Arbeit notwendig ist und dahin zu gehen wo es Arbeit gibt.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten