Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2007, 21:07   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Mainboard/CPU Aufrüstung mit Beibehalt alter Komponenten

Willkommen im Forum Tremendous.

Bitte teile uns mit, bei welchen Anforderungen dein Rechner an seine Grenzen kommt. Wo der Schuh drückt, da kann geholfen werden.

Um dir doch deine Entscheidung zu erleichtern.
Bei deinem gesetzten Budget hast du eine gute Wahl getroffen, wenn es um eine gewisse Aufrüstbarkeit und Kompatibilität mit deinen jetzigen Komponenten geht.

Somit ist das ASRock als günstige Alternative in Ordnung.
Der E4300 Prozessor ist auch ok und deinem Pentium 4 (welches Modell?) deutlich überlegen.

Somit hebst du mit deinen gewählten Produkten die limitierende Prozessorgrenze an und wirst wohl in Zukunft bei Bedarf die Grafikkarte wechseln müssen. Leider soll das ASRock den PCI-Ex16 Slot nur mit 4 Lanes ansteuern. Das kann beim zukünftigen Grafikwechsel zu Leistungseinbussen führen.

Bitte kläre uns auf, wieviel Ram Module du installiert hast. Mir sind nämlich DDR333 1 GByte Module nicht bekannt. Solltest du also 4 Module besitzen, passen auf das ASRock nur 2 Module drauf.

Sonst gäbe es eine zusätzliche Investition in Arbeitsspeicher, falls dein jetziger Speicher nicht voll auf dem Mainboard bestückt werden kann. DDR 2, 2 GB für circa 55 €.

Wenn du in Zukunft weiter aufrüsten magst und deinem Prozessor eine gute Grafikkarte, Ram und Mainboard zum Abrunden an die Seite stellen willst, kannst du in etwa zusätzlich mit 300-400€ rechnen.

Gruss

Geändert von djs (08.11.2007 um 22:28 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (08.11.2007), Tremendous (08.11.2007)