Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2007, 12:47   #12 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Diskussion: Eigenbaurouter mit Linux

tolles howto...

habe ein via epia m10000 als router mit openbsd am start.
"leider" muss man bei schnellen dsl leitungen (ich denke ab 6 - 8 mbit) vom userland pppoe auf den kernel pppoe umsteigen, da die cpu einfach zu schwach ist.
vielleicht ist der userland pppoe einfach nicht gut unter openbsd.

nachdem nun der kernel pppoe die arbeit übernommen hat, ist der internetzugang deutlich schneller und die downloadraten sind konstanter.
ich glaube unter linux ist kernel pppoe ab 2.6 standard, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

die ganze kiste verbraucht mit 1x 2,5" und 2x 3,5" platten ~63watt, was für mich ok ist.

alix boards mit 3 nics und mini-pci sind auch super für (wlan) router geeignet:
PC Engines alix2c3 product file

*edit*
kernel pppoe gibt es bei linux schon ewig
min. seit 2.2
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.

Geändert von RUN (08.12.2007 um 12:54 Uhr)
RUN ist offline   Mit Zitat antworten