Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2003, 02:38   #1 (permalink)
eka
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 6

eka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kein Warmstart!

Hallo!

Ich habe mir zum Testen die folgenden Komponenten zusammen gestellt.

MSI K7T266 Pro (Ver. 1.0) mit aktueller Bios-Version
AMD Duron 1300
2x Samsung 128 PC266 DDR-RAM
1 Sis305 PCI-Grafikkarte
Netzteil: Codegen 300W (Neu)
(Außer der Grafikkarte sind alle anderen Sachen ganz neu gekauft)

Nach dem Einbau kann das System problemlos starten. Wenn man nun der Rechner kaltstartet, gibt auch kein Problem. Aber sobald ich einen Warmstart mache, z.b per Tastatur-Kombination oder wenn Ich etwas im Bios geändert und gespeichert habe (Aber wenn man die Änderungen nicht speichert, dann auch kein Problem), bleibt es beim Start stehen und der Bildschirm bleibt aus. Und nun geht es beim Kaltstart auch nicht mehr. Per Gehäuse-Powertaste den Rechner ausschalten und dann einschalten hilft auch nichts. Man muß unbedingt den Rechner mal ganz vom Stramnetz getrennt, dann kann er wieder laufen. Schon sehr merkwürdig.

Die RAM-Module sind einwandfrei. Die habe ich mit RAM-Utility geprüft. Die Grafikkarte hat sicher kein Problem (Ich habe auch mit
PCI-Karte getestet, AGP-Karte besitzt ich leider noch nicht, aber bald). Es wurde auch mit anderem Mainboard-Baterrie bzw. Netzteilen getestet. Aber es bleibt immer so: Er läuft, aber nur ohne Warmstart.

Auf dem Mainboard wurde ein Diagnostic-LED-System eingebaut. Laut dessen Signalkombinationen bleibt der Rechner hängen beim "Testen der Echtzeituhr" (im Fall des Warmstarts Per Tastatur) bzw. "Initialisierung des Prozessors (Marke, Bussystem. usw." (nach Änderung des Bios).

Ich habe zuerst an Fehler des Mainboards gedacht, aber wenn ich mainen alten Duron 800 Prozessor daauf setzt, dann gibt es dieses Problem nicht mehr. Kann der Duron 1300 fehlerhaft sein? Oder ist ein 300W-Netzteil für Duron 1300 immer noch zu wenig? Woran kann es noch liegen?

Wäre dankbar für jeden Tipp!
eka ist offline   Mit Zitat antworten