Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2007, 16:13   #3 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows Live One

Hmm... ich benutze kein TuneUp und bin auch bisher sehr zufrieden damit, denn die meisten Bordmittel von Windows haben den gleichen Nutzen. Da brauch' ich keine Optimierung von bis zu 400%, welche eh nicht eingehalten werden und kann mir die 30 Euro sparen für ein Programm, dass mir alle Windows Bordmittel in einer "Klicki-Bunti-Oberfläche" präsentiert.

Man stelle sich vor, es funktioniert schon seit 4 Jahren auf diesem Wege...

Jedoch sollte man auch nicht vergessen, dass man eine gut funktionierende brain.exe braucht, um das System instand zu halten.

Mal überlegen, was für Werkzeuge benutze ich für meine "Systemoptimierung"?
msconfig.exe, regedit.exe, services.msc, Spybot S&D, CCleaner, NOD32, O&O Defrag und TweakUI unter Umständen kommen auch noch Autoruns und HijackThis dazu.

Das mag jetzt nach einer Menge Progrämmchen und Arbeit ausschauen, ist es aber nicht. Die ersten 3 Dateien lassen sich über Start > Ausführen aufrufen und sind bei jeder Windows XP und Vista Installation dabei, sofern man sie nicht mit nLite/vLite entfernt hat. Sie dienen bei mir hauptsächlich dazu, unbenötigte Services und Autostartprogramme zu deaktivieren. Autoruns bietet dabei nochmal alle Programme auf einen Blick. Das ist mir aber zu unübersichtlich und wird nur im Ausnahmefall herangebeten.

Spybot scannt meinen Rechner auf Spyware und andere unliebsame Gesellen und gehört meiner Meinung nach auf jeden Windows-Rechner.

CCleaner räumt die Registry auf und entfernt Dateien aus dem Temp-Ordner oder löscht Cookies, etc. Ich bezweifle zwar, dass das einen Leistungszuwachs bringt, aber tue es aus irgendeinem Grund dennoch.

NOD32 hat bei mir schon über ein Jahr Avira Anti-Vir abgelöst. Hauptsächlich wegen der besseren Oberfläche, und damit ich keine Werbeeinblendungen mehr erleiden muss. Ein Virenscanner sollte eigentlich auch auf jedem PC sein.

O&O Defrag hat in einem Test der c't als bestes Defragmentierungsprogramm abgeschnitten und da laut diesem Test der Windows Standarddefragmentierer Dreck sein soll, habe ich mich entschieden mal den von O&O auszuprobieren. Tatsächlich starteten einige Programme schneller. Außerdem wird bei diesem Programm alles schön am Anfang der Partition angeordnet, sodass z.B. beim Verkleinern der Partition, keine Daten verloren gehen. (Ich hab' schon sehr oft mit den Partitionen herumgespielt )

TweakUI ist das Programm zum einrichten der Benutzeroberfläche. Sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen, wenn man denn nicht die ganzen "Tweaks" über die Registry vornehmen will.

HijackThis in Kombination mit HijackThis.de verwende ich auch nur äußert selten, meist nur dann, wenn ein Virenbefall oder Virenverdacht vorliegt/vorlag. Kostet nichts und schadet nicht.

Kurz: Ab und zu mal den Autostart aufräumen, nach Bösewichtern scannen und defragmentieren und das System läuft wie es soll. Außerdem sollte man die Finger von den Sachen lassen, von denen man keine Ahnung hat.


Alex

//EDIT:
Vor der Installation wird die CD/DVD natürlich mit nLite modifiziert.

Geändert von -Alex- (29.03.2008 um 11:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten