Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2008, 11:10   #15 (permalink)
Dirk73
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 5

Dirk73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe, Schwere Probleme beim OC

So will mal kurz die aktuellen Punkte bekannt geben, Problem scheint sich gelösst zu haben auf jedenfall zum Teil.

Erstmal ja das P5N32-E SLI PLUS hat den 650i Chipsatz

und ja bei den heutigen komponenten ist es doch irgendwo normal das man Speed gierig wird, wenn doch schon die Bios so ausgelegt sind das man sein System um 20% darüber mit nur einem klick übertakten kann!!!
Ich weiß auch das ich momentan mit den Komponenten ein sehr schnelles System für unter 2000€ habe, genau gesagt waren es knapp 1500€ aber warum soll man nicht aus einem schnellen System ein noch schnelleres System machen?

Die kompletten Spannungseinstellungen stehen mittlerweile wieder auf Auto, auch der versuch sie manuell einzustellen brachte keinen erfolg, aber konnte auch nicht.

und den netten link zu den Gefahren des Übertaktens habe ich gerne gelesen und es gabt dabei nichts was nicht bekannt war, wer heute sein System Übertaktet weiß genau was passieren kann und das er auch keine Garantie mehr hat wenn etwas schief geht, aber was soll passieren, wenn man es vorsichtig macht und ausgiebig testet und es stabil läuft dann kann nichts passieren, so sehe ich das!

Aber nun mal zu den Erkenntnissen der letzten Tage.
Erstmal müsste ich meine Speicher tauschen, da das Board mit diesem Speicher nicht zurechtkam, das waren die Gründe warum ich teilweise nicht mehr ins Bios kommen konnte, sprich der OCZ DDR2-800 Titanium Speicher ist für dieses Board nur bedingt zu empfehlen, da er auch nicht durch ASUS oder OCZ für dieses Board freigegeben ist. Inzwischen habe ich ein 4GB Kit Corsair DDR2-800 XMS2 DHX installiert das absolut stabil bei 900MHz bei 1,9V läuft und er geht auch ohne probleme auf 1066MHz bei der selben Spannung ohne dabei heiß zu werden, auch nach längeren Prime test wird er nur handwarm.

Was die Geschwindigkeit des Prozessors betrifft liegt am Board, das Board hat große FSB Löcher wie ich in einem anderen Forum gelesen habe und es stimmt wirklich, zwischen zwischen 2,7GHz und 3,35GHz sprich zwischen einen FSB von 1200 bis 1488 kann ich auf meinem Board nichts einstellen, wo das System hochfährt, danach ist alles wieder offen und kann eingestellt werden, hatte ihn kurzfristig auf 3,8GHz eingestellt und er lief auch über 2Std Prime absolut stabil, einziger Nachteil, der Chipsatz auf dem Board wird extrem heiß, deswegen habe ich ihn wieder zurück gestellt, aber wenn man die Kühlung des Chipsatzes noch anpasst ist das Potenzial des System extrem.

Hier zum Schluss noch meine Aktuelle Konfiguration:

Prozessor auf 2,7GHz bei 1,3V(Auto) getaktet
Speicher auf 900MHz bei 1,9V(manuell) getaktet bei 5-5-5-18 Standart Einstellungen
Dirk73 ist offline   Mit Zitat antworten