Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2008, 12:46   #9 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Statische Aufladung/Entladung-PC Bootet Neu

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
@DaKarl: Tödlich ist beides im gleichen Maße. Nur, dass das eine kinetische und das andere elektrische Energie ist.
hä was soll dat denn jetz?
Das wars ja was ich gemeint hatte, eine angabe in kV sagt überhaupt nix darüber aus wie "gefährlich der Strom ist".
z.B. kann man ohne Probleme einen Tesla-Transformator berühren der mit mehreren Millionen Volt aufgeladen ist. Gar kein Problem, man merkt höchstens ein kleines kribbeln. Man muss nur darauf achten, dass dabei keine großen Ströme fließen (deshalb muss man sich also auf ne isolierte Platte stellen)

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Zum Thema genullte Leitung: Wenn dem so ist müsste bei mir auch andauernd was flöten gehen, tut es aber nicht. Bei mir Zuhause gibt es auch keinen FI geschweige denn eine Erdung und es ist noch nie was durch statische Entladung in die Dutten gegangen.
Naja ich weiß ja nicht wo du wohnst aber falls du deinen PC nicht mit nem Stromaggregat betreibst sondern ihn an ne Netzdose angeschlossen hast dann musst du ne Erdung haben. Wechselstrom funktioniert nun mal nur wenn eine Erdung vorhanden ist (wobei man z.B. oft die Wasserleitungsrohre als Erdung benutzt).
Allerdings ist es bei Altbauwohnungen (trifft wohl auch zu wenn du noch nichtmal nen FI Schalter hast) oft so dass Nullleiter und Schutzleiter über nur ein einzelnes Kabel zur Erdung geführt werden. Aber geerdet ist geerdet
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten