Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2008, 01:29   #10 (permalink)
DJBeatstar
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Statische Aufladung/Entladung-PC Bootet Neu

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Wechselstrom funktioniert nun mal nur wenn eine Erdung vorhanden ist (wobei man z.B. oft die Wasserleitungsrohre als Erdung benutzt).

Haa?? wer hat dir das denn bei gebracht?
du befindest dich in einem Irrtum. Wechselstrom ist nichts anderes wie auch gleichstrom. du hast 2 pole und der Strom fließt. Einziger unterschied, bei Gleichstrom ist die Polung (+ -) konstant. Auf der einen seite ist der +Pol und auf der anderen seite der -Pol.
Bei Wechselstrom ändert sich die Polung mit einer Frequenz von 50 Hz. Das heist das sich die Pole 50 mal in der Sekunde ändern. Die Erdung ist nur dazu da, um eventuell fehlgeleitete Ströme in die Erde ab zu leiten, damit diese nicht über den menschlichen Körper in die Erde geleitet werden. Mit Fehlgeleitete ströme meinte ich die volle Netzspannung, falls sich die Phase mit dem gehäuse oder anderen teilen berührt, die mit dem gehäuse in Elekrischem kontakt steht.

In einigen sehr alten Bauten, sind der Erdleiter und der Neutralleiter zu einem Nulleiter zusammengefasst. In diesem falle solltest du dann einfach mal eine andere Steckdose oder einfach wieder das alte Gehäuse benutzen. in wenigen fällen kann es auch sein das, das Netzteilgehäuse keinen Elektrischen kontakt mit dem PC Gehäuse hat. Dann ist die Erdung natürlich auch futsch. Einfach mal mit einem Durchgangsprüfer durch messen. Eine Prüfleitung an das Gehäuse und die andere dann an ein blankes stück Metall vom Netzteilgehäuse.
Wenn dieses dann der fall ist, das kein Kontakt besteht, dann versuche einen kontat her zu stellen. Dann sollte es funktionieren.

PS.:
Sorry wenn ich ein bisschen klug******e, aber ich möchte nur nicht das sich jemand beim hantieren mit Netzspannung umbringt.

Geändert von DJBeatstar (26.01.2008 um 01:38 Uhr)
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten