Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2008, 10:35   #12 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Ja leicht drehen kann ich den bei mir auch, aber das hat der Kühlleistung eigentlich keinerlei Abbruch getan!

Ich bin etwa 15-20Grad unter den Werten (unter Last) meines eigentlich auch nicht gerade schlechten Thermalright SI120 (mit den selben Lüfter).

In Zahlen bedeutet dies, dass ich bei 1,45Volt VCore und 3,5GHz mit dem Thermalright die 80Grad Marke überschritten habe. Jetzt lieg ich bei 3,6GHz und 1,5Volt noch bei moderaten 65Grad!

Die Montage war durchaus etwas anstrengend - aber hat auch ein paar Vorteile. Mainboard muss raus - da kommt man nicht drum herum, da ja die Backplate verbaut werden muss. Den Rahmen anschrauben (2 Metallschienen auf der Vorderseite des Mainboards) war auch nicht so schlimm. Bis dahin muss man sich dann aber schon entschieden haben, wie rum der Kühlkörper stehen muss. Da ich natürlich falsch gemacht hatte (da ja zu wenig Platz) - also wieder raus mit der Halterung. Aber gott sei Dank musste das Mobo nicht nochmal raus - man musste nur die vorderen Metallschienen vorsichtig umschrauben. Dann Kühler drauf. Jetzt wurde es schwierig - da der Kühler ja recht hoch ist, und man zwischen den 2 Türmen 2 Schrauben reinfriemeln musste. Ein Magnetischer Schraubenzieher ist da der Helfer in der Not. Die Montage des Lüfters war dann nochmal ne Katastrophe, da leider nirgends so recht zu erkennen war, wie die beiden dünnen Metallklammern nun genau befestigt werden sollte. Und da es noch zwischen den 2 Türmen sein sollte war es zudem noch sehr eng um da zu hantieren.


Zum Scythe Mugen/Infinity
Den habe ich auch schon bei 3 Leuten verbaut, und er ist auch sehr gut. Aber die Push Pin Halterung ist ne Katastrophe. Wo ich den bei einem der Leute verbaut hatte, musste ich dies auch schon 3 mal montieren bis er 100% richtig saß. Im Endeffekt waren die Finger blutig, da ich sie mir an den Dünnen Lamellen aufgeschnitten hatte. Jetzt war er zur Lan da - und der Kühler hatte sich auf der Fahrt leicht gelöst. Also wieder erneut drauf setzen - shit Konstruktion. Und da durch die Kühlergröße zwischen den Kühler und den Pushpins vielleicht gerade noch so Kinderhände hin passen - ist dies echt ein absoluter Krampf.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (28.01.2008 um 10:45 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten