Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2008, 21:50   #30 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Feuerwehrmann verprügelt - langsam gehts echt zu weit

Zitat:
Zitat von Pirke Beitrag anzeigen
Von mir aus können Türken in Deutschland ihre Sprache sprechen und auch ihre Bräuche leben.
Das schließt aber nicht aus, dass jeder Deutsch lernen muss, da es Amtssprache ist und die hier gängigen Bräuche und Gesetze zu respektieren hat. Wenn dies mit den eigenen Sitten kollidiert müssen diese eben hinten an stehen.
Sehe ich ähnlich, aber vom anderen Ende her. Wer in ein Land immigriert, hat sich den in diesem Land gebräuchlichen Sitten anzupassen. Das bedeutet Sprache, Rechtsbewusstsein und auch "ungeschriebene Gesetze", Kultur eben. Die Landessprache zu lernen soll nicht unausgeschlossen sein, sondern Vorraussetzung.
Das ist für mich die Grundlage von Integration.

Anschließend kann der Immigrant gerne die eigenen Bräuche weiter leben, solange diese nicht mit den o.g. Voraussetzungen kollidieren.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten