Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2008, 22:12   #2 (permalink)
peak_of_tweak
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

Ja, es ist sinnvoll das os getrennt von den den restlichen daten zu installieren.
Soweit ich weiß, reicht es, dass du eben für dein os eine getrennte partition einrichtest. Für vista mind. 30gb, für xp reicht deutlich weniger.

Beim raid würde es ja wenig sinn ergeben, nur auf eine hdd, bspw. ausschließlich win xp zu installieren und nur die andere als reine daten-hdd zu nehmen, rein vom verhältnis nutzen zu platzverschwendung, selbst wenn das ganze noch etwas flotter sein sollte.

Und ich denke sehr wohl, dass die beiden relativ aktuellen samsungs leistungsmäßig der sehr guten seagate keine luft zum atmen lassen.

Bedenken solltest du allerdings, dass bei einem raid0 verbund sämtliche daten im eimer sind, sobald sich eine hdd verabschiedet.
Würdest du aus den beiden hdds ein raid1 basteln, hättest du eine schöne datenspiegelung, was v.a. für sehr wichtige arbeitsdokumente (studium, arbeit, finanzen, usw.) sehr interssant sein könnte.
Wollte ich nur mal gesagt haben.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (11.02.2008)