Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2008, 20:41   #14 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAID oder Single HDD für OS

Ich glaub das musst du mir erklären.

Bei einem RAID10 werden die Daten doch aber immer nur (angenommen bei insg. 4 Platten) von 2 Platten gelesen (die andern beiden sind ja nur Parität).
Beim RAID5 mit 4 Platten wird effektiv immer von 3 Platten gelesen.
Sollte doch bzgl Performance für das RAID5 sprechen oder?

Hm... außer es ist so dass das RAID10 so intelligent ist und von allen 4 Platten gleichzeitig liest, jeweils einen Zylinder von der normalen Platte und den nächsten von der Paritätsplatte. Würde mich jetzt schon interessieren. Weißt du das zufällig?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten