Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2008, 09:58   #45 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Feuerwehrmann verprügelt - langsam gehts echt zu weit

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Den beweis findest du in den Statistiken.
Leider scheinst du den Link hinter "den Statistiken" vergessen zu haben. Ich kann leider niergendwo eine konkrete Angabe einer aussagekräftigen Quelle finden.

Hier eine kleine Erklärung wie man eine Quellenangabe durchführt: Quellenangabe - Wikipedia

Wenn ich nur nach "statistiken" bei einer Suchmaschine (Google, Yahoo, msn) suche, ist leider auf der ersten Seite auch nix dabei, was deine Behauptung stützt.

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Den wir haben sehr viele Arbeitslose
Das halte ich für eine vage Behauptung. Wenn man sich die Statistik der Bundesagentur für Arbeit (Quelle: Arbeitsmarktstatistiken der Bundesagentur für Arbeit - Arbeitsmarkt Statistik) betrachtet, so stellt man folgendes fest:
1. auf Seite 11f. ist nachzulesen, dass die Anzahl der Arbeitslosen im Durschnitt gesunden ist
2. Die Zahl der Erwerbslosen ist im Januar 2008: 3.659.000. Im Vergleich zu den Erwerbstätigen (40Mio, Siehe Seite 7) ist das 8,7% (Siehe auch Seite 14)

Ob das viel ist, sieht man am besten im europaweiten bzw. internationalen Vergleich. Dazu z.B. folgende Quelle: Deutscher Arbeitsmarkt steht im EU-Vergleich deutlich besser da | Wirtschaft | Deutsche Welle | 31.07.2007

weitere quelle, leider älter:
2006: EUROPA - Rapid - Communiques de presse
2007: Wahl in Frankreich - FAZ.NET - FAZ.NET

wenn man die jährliche Tendenz betrachtet, stellt man fest, dass Deutschland nur knapp (0,x Prozentpunkte) über dem Durchschnitt lag. Ich bezweifle,dass das die Aussage "sehr viel" rechtfertigt.

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
und wenn man aber mal so hört das da wieder 100 Arbeitsplätze frei werden oder da dann hat man ja seinen beweis den wenn wirklich ständig so viele Arbeitsplätz frei werden wie kommt es dann das die Arbeitslosenquote nicht nach unten geht
Weil es einen Unterschied zwischen der Zahl "3.659.000" und der Zahl "100" gibt. Im mathematischen Sinne würde man nicht "größer als" also ">" verwenden, sondern "beträchtlich größer als" also ">>".
nur zu deiner Information: 100 von 3.659.000 ist 0,0000273298%

Insofern ändert ein verändertes Stellenangebot von 100 Stellen mal effektiv gar nix.

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
, nein im gegenteil sie steigt sogar noch
Laut Aussage der Bundesagentur für Arbeit ist diese Aussage nicht ganz korrekt, siehe
Arbeitsmarktstatistiken der Bundesagentur für Arbeit - Arbeitsmarkt Statistik Seite 11f.

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Muss aber auch sagen das mir der wirklich richtige beweis dafür fehlt.
Dann gibt es ja schonmal zwei, die dieser Auffassung sind.

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Dies ist eine Behauptung wo der Beweis durch weiterdenken und Schlussfolgerungen meiner seits kommt, was auch mit erfahrungswerten zusammenhängt.
Meines Erachtens nach ist das kein "weiterdenken" sondern eher ein wildes Vermuten auf Basis von irgendwelchen Medienmeldungen bzw. Schlagzeilen.

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Wie z.b. das ich einige Familien kennen gelernt hab die sich gesagt haben das sie mit Sozialhilfeempfang und Kindergeld (insgesamt 6-9 Kinder) gut durchsleben komme und keine lust drauf haben zu Arbeiten und das hat sich bis heute nich geändert.
Bedenke, was das bedeutet:
1. in einem Nachwuchsschwachen Land wie Deutschland ist eine Großfamilie sicherlich die letzte Instanz, die bestraft werden sollte
2. was heißt "gut durchsleben komme"? Ich selbst habe in meinem Leben Wünsche und Träume, die ich selbst mit diesem Geld nicht erfüllen könnte. Insofern ist das wieder eine Frage des Blickwinkels. Wenn man allerdings eine kurze Sichtweite hat und sich über die nächste BILD freut, kann ich durchaus verstehen, damit ein erfülltes Leben führen zu können.

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Also ist meine behauptung nicht nur eine Behauptung sonder hat schon einen gewissen hintergrund.
Sofern es diesen hintergrund gibt, vermisse ich dafür Belege scherzlichst. Allein, dass eine Behauptung durch weitere Behauütungen angereichert wird, macht aus der Behauütung noch kein Argument.

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Aber wie schon gesagt kein richtiger Beweis da es nur ein geringer teil ist. Ich kenne ja nicht jeden Arbeitslosen in Deutschland.
Man muss nicht jeden Arbeitslosen kennen, um einen Überblick über die Gesamt-Arbeitssituation in Deutschland zu haben.


Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Sry tele da habe ich leider den Satzbau etwas verhauen der ganze text sollte sich nicht darauf auslegen das du Sozialhilfe empfangst oder so ich wollte damit eigentlich nur sagen das wenn man das so hochrechnet wenn man Sozialhilfe empfangt das es sich nicht mehr viel gibt. Wie gesagt leider etwas mit dem satzbau verhauen. Hoffe du verzeihst mir dies wollte dich wirklich nicht angreifen. Sie auch meinen text weiter unten.
Mir ist das schon aufgefallen
Ich wollte nur mal mit völlig übertrieben gespielter Aufspielung zeigen, wohin sowas führen kann.

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Das kann ja gut möglich sein aber wir wissen das das nur statistisch gesehen ist und da alles zusammen kommt es gibt einige die verdienen halt nicht ihre 40.000€ im jahr. Als beweis nur mal die tatsache das ich wenn ich ausgelernt bin gerade mal 1400 € auf die hand bekomme. Kann sein das es mehr ist wie 100€ aber lass es nur 200€ oder 300€ sein dann stellt man sich die frage trotzdem ob man arbeiten gehen soll damit man bissle mehr geld auf dem konto hat oder lasst man es und bekommt halt wohnung essen kleidung usw gezahlt und muss nicht arbeiten gehen sonder kann faul rumliegen.
Das ist meines Erachtens nach auch keine Frage des Geldes, sondern des persönlichen Anspruchs. Wenn du ein zufriedenes Leben führen kannst, wenn du "faul" rumliegst, bitte. Ich jedenfalls könnte das nicht.

Und ich bezweifle, dass du bis zum Ende deiner Tage auf 1400€ festgenagelt bist. Sofern du mit allem was du leisten kannst jedwede Chance ergreifst, die sich dir bietet
und alles daran setzt auf ein gewisses Ziel hin zu arbeiten, kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass es unmöglich sein soll, dass zu erreichen.

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
@all: Ich will nochmals betonen das ich mit meinen Aussagen niemand persönlich angreifen möchte. wenn dies so rüber kommt möchte ich mich jetzt schon dafür entschuldigen. Es kommt leider all zu oft vor das ich einen Satz so schreibe das er jemand direkt anspricht aber so nicht sein sollte weil mir in dem moment einfach der Richtige satzbau fehlt. Daher möchte ich nochmals darum bitten mir dieses nicht übel zu nehmen sonder mich darauf hinweisen und nachfragen so wie Tele dies getan hat. Ich werde dies dann richtigstellen und auch gerne versuchen es etwas anders zu schreiben.
Ich für meinen Teil stelle dich diesbezüglich von jeder Schuld frei. Dennoch empfehle ich dir, bei Aussagen wie oben nicht nur deine persönliche sichtweise einfließen zu lassen, sondern alles mit zu nennen/verlinken was es irgendwie dazu an Daten, Fakten, Zahlen, Erhebungen, Zusammenfassungen, Statistiken, Berichten, etc. gibt. Das erleichtert die Nachvollziehbarkeit enorm.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten