Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2008, 22:55   #8 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Fragen zur auflösung in verbindung mit dem monitor

Du kannst Dir das auch so recht gut vorstellen:

Nimm ein karriertes Blatt Papier. Da entspricht jedes Kästchen einem Bildpunkt des TFT Bildschirms. Nun malst Du immer abwechseln eins Schwarz und eins Gelb aus. Das würde der nativen Auflösung des Monitors entsprechen - jedes Kästchen was Du malen willst - passt auch in Dein Kästchenschema rein!

Wenn Du nun auf dem selben karrierten Papier versuchen würdest, einen vergrößerten Ausschnitt Deines ersten Bildes rein zu malen - wirst Du merken, dass dies nicht richtig möglich ist, da Dein vergrößertes Bild nicht richtig in die einzelnen Kästchen passt.

Nun merkst Du aber auch einen 2. Effekt - wenn Du Dein Originalbild direkt um den Faktor 2 in der x und y Achse vergrösserst - dann passt es wieder, da nun ein Bildpunkt, welcher ehemals ein Kästchen ausfüllte nun auf 4 Kästchen (2 in x und 2 in y Achse) vergrößert ist.

Auf nen TFT umgemünzt bedeutet dies, dass ein Monitor (zb: 20" TFT 4:3) mit einer nativen Auflösung von 1600x1200 Bildpunkten bei 800x600 wieder ein Fehlerfreies Bild liefern müsste. (Müsste weil noch andere Faktoren mit einfließen).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (28.02.2008)