Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2008, 07:46   #4 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Grafikkarte mit "guten" TV-Out gesucht

Da würde ich zu den kleineren "HD" Raedon Modellen raten!

Nvidia hat leider angeblich seit der 8800er Serie den Vollbild Overlay Mode wegrationalisiert. Angeblich, weil er mit einem alten Treiber (93.xx) noch funktioniert, aber mit allen darüber nicht mehr.

Unter Vista geht der sogar mit keiner Karte mehr.

Mit Vollbild Overlay meine ich die Funktion, dass man ein Video auf dem einem Ausgang als Fenster sieht, und auf dem 2. Ausgang wird es im Vollbild angezeigt. War eigentlich immer sehr sinnvoll um Videos zu schauen und trotzdem weiter arbeiten zu können.

Nun muss man umständlich beide Ausgänge aktivieren und diese mit unterschiedlichen Auflösungen fahren (da ja die meisten TFTs ne höhere Auflösung als der TV-Out mit nur 1024x768 nutzen). Das nervt ein bisschen. So muss man nämlich die Video Applikation immer erst auf dem TV-Ausgang (Bildschirm) rüber ziehen. Früher ging das im Klone Mode deutlich besser.

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich machen.

Interessant sind in meinen Augen für Dich die kleinen HD2x00 Modelle, da diese schon die komplette Videobeschleunigung für HD Filme mitbringen - und auch der Ton Übertragungsmodus für HDMI ist für solche Sachen sehr interessant. Ok noch haste ja nen "alten" TV über den TV-Out dran - aber das könnte sich ja durchaus mal ändern.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (14.03.2008 um 19:26 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten