Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2008, 02:03   #1 (permalink)
dbenzhuser
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stromverbrauch wenn abgeschalten (bequiet DPP)

Im Zuge anderer Umbaumaßnahmen habe ich diese Woche auch mein Netzteil getauscht. Vorher hatte ich ein Bequiet P4 370W, jetzt ein Dark Power Pro mit 550W.
Restlicher Rechner:
Vorher X2 4200 auf nForce4 939 mit 2 GB Ram und GF 9600GT
Nachher X2 5000 EE auf AMD 770 mit 4 GB Ram und GF 9600GT

Vor dem Umbau hatte ich bei heruntergefahrenem Rechner noch ca. 12 W Verbrauch. Das schien mir schon recht viel.
Beim Neuen zeigt mein Messgerät nun sogar 25 W bei abgeschaltetem Rechner. Lege ich dann noch den Schalter am Netzteil um sinkt es auf 4 W, hinter einer abgeschatlteten Steckdosenleiste zeigt mir das Messgerät dann 0 W.
Die 25 W bleiben auch nach Stunden stabil, es liegt also nicht an nachlaufenden Lüftern oder so was.
Das Messgerät ist zwar ziemlich billig, ich würde den Werten also nicht aufs Watt genau trauen, aber halbwegs plausibel sind die anderen gemessenen Werte schon.

Im Betrieb habe ich übrigens mit den neuen Teilen einen deutlich niedrigeren Verbrauch mit nur 75 W statt 110+ W im Windowsleerlauf und 160 W statt 200 W unter Last. Das System ist also eigentlich deutlich sparsamer.

Daher: Ist der hohe Verbrauch von 25 W bei heruntergefahrenem Rechner bei dem Netzteil normal? Oder kann ich davon ausgehen, dass da irgendetwas nicht in Ordnung ist?

Gruß und Dank,
Dbenzhuser
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten