Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 16:26   #3 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: D2D E6700: wie weit übertakten mit boxed kühler

1. es geht nicht mit jedem Board! Denn viele OEM Boards haben diese Einstellungen gar nicht.

2. Der i975 Chipsatz mag extreme FSB Werte nicht. Aber eigentlich gilt dies nur ab 400MHz+ FSB Werte.

3. Ich habe auch einen E6700 auf nem i975 Board (DFI) und momentan läuft er mit 9*370MHz (3330MHz Coretakt). Dabei wird auch 667er DDR2 Speicher vom MDT @ CL4 verwendet, welcher 1:1 getaktet die 370MHz (740 DDR2) noch verkraftet. Aber meine Kühlung ist deutlich besser! (Thermalright IFX-14) VCore habe ich natürlich anheben müssen.

4. mit dem Boxed Lüfter habe ich es noch nicht versucht. Mit einem Thermalright SI120 (mein vorheriger Kühler) war bei 3500MHz Schluss.

5. 3000MHz (10*300) oder 9*333MHz sind durchaus denkbar - auch noch mit Boxed Lüfter. VCore wirste vermutlich trotzdem ein klein wenig anheben müssen. 9*333 würde sich sicher anbieten, da der Speicher dann bei 1:1 Taktung (Achtung - manuell einstellen und auch kontrollieren) sauber mit 333MHz (667 DDR2) läuft.

6. Ein Stresstest mit Prime95 und manueller Temperaturüberwachung mit Coretemp solltest Du aber auf jeden Fall machen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonBot (03.04.2008)