Thema: [Lesertest] USB Memory-Stick Roundup
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 23:36   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: USB Memory-Stick Roundup

Kingston DataTraveler Ready Flash 2GB

Gutes, wertig anfühlendes Plastikgehäuse mit seitlich geriffelten Plastik.
Plastikverschluss sitzt gut fest und lässt die geriffelte Fläche zwecks Öffnen vermissen, womit bei feuchten oder eingecremten Händen der Verschluss eher einem Schloss ohne Schlüssel gleicht.
Blaue helle LED zeigt Zugriffe auf das Medium an.

Im Einzelhandel für ungefähr 18 € zu haben.

HD Tune Pro: Lesen
Min: 9.2MB
Max: 16.7MB
Durchchnitt: 16.6MB

Zugriffszeit: 0.6ms

HD Tune Pro: Schreiben
Da HD Tune keinen Schreibzugriffe auf den USB Stick zulässt musste ich mit File Benchmark testen.
64MB Dateigröße als Test.

512Byte bis 32KB Durchschnitt: ~1.2MB
64KB bis 8MB Durchschnitt: ~7.5MB

Ich werde den Schreibtest nachholen, obwohl bei kleinen und vielen Dateien es mit dem Stick eine kleinere Kopierqual (Schreibzugriffe) ist, was sich mit den oberen Datendurchsatz spiegelt.

Kleines Fazit.
Da ich einen mobilen Begleiter als Hifsmedium auf Arbeit benötigte und eine angemessene Geschwindigkeit vorallem bei portable Apps eine Rolle gespielt haben, bin ich mit dem Kingston zufrieden. Große Dateigrößen sind schnell kopiert. Kleine Dateien brauchen länger, sind aber meines Erachten doch zügig kopiert. Ein Kurztest beim Schreiben auf einen schnelleren A-DATA 4GB Stick hat bei gleichem Dateiarrangement auf den ersten Blick auch keinen großen Unterschied gemacht. Dennoch kein Vergleich zu meinem ehemalig schnell reklamierten Noname 1GB USB Stick für ~8€ , der in allen Disziplinen kläglich versagte und gefühlte USB 1.1 Geschwindigkeit sprichwörtlich erbrochen hat.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (04.05.2008)