Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2008, 19:54   #5 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche gute HDD Lösung

Case auf USB Lösung - vergiss es - da kommen net viel mehr als 30MB/sec durch.

Case mit eSATA (meist auch USB) - ist erschwinglich und auch richtig schnell. Nachteil - max. 1HDD pro SATA Anschluss - was meist auch bedeutet - es gibt warscheinlich auch nur Gehäuse für 1 HDD.

Firewire Anschlüsse - meist auch nicht viel besser als USB. Früher boten Firewire die 30MB/sec an - wärend USB noch bei 15-25MB/sec rumdümmpelte - aber mittlerweile hat USB da aufgeholt.

Case SCSI - wie schon gesagt - da gehen 7 bzw. 15 Geräte dran - an 1 Kabel. Da ist das sogut wie kein Problem - solange man net Probleme mit der Kabellänge bekommt. Aber preislich ist das für Normalsterbliche eher uninteressant - SCSI Platten kosten halt zu viel. Wie es da aussieht, wenn man mit SCSI -> SATA Adaptern arbeiten würde - und nur nen SCSI Controller im Rechner hat - kann ich Dir aber nicht sagen.

NAS Lösungen - also Anschluss über LAN. Im SOHO Bereich meist Schrott und viel zu lahm. Habe des öfteren Tests gesehen - nur 100MBit Anschluss (theoretisch max. 12,5MB/sec) und dann kamen da praktisch nur 3MB/sec durch. GBit LAN wird da momentan häufiger - aber da habe ich bisher auch nur ein Test gesehen - der ähnlich beschämend aussah und die Datenrate trotz GBit LAN unter 10MB/sec lag.

Im Profi Bereich - gibt es da aber gigantische Lösungen - Glasfaserkabel usw. Aber das ist nur für Firmen finanziell interessant.


Fazit - eSATA wäre die schnellste Lösung - da Du da die HDD 1:1 anschließt - als wäre sie intern. Also haste auch die selbe Leistung. Ich betreibe so ne interne 750GB HDD - da ich nur 4 interne SATA Anschlüsse habe (3*HDD + 1 DVD Brenner) und 1 extra eSATA - wo nun die 750GB HDD dran hängt.

Weitere Vorteil ist da noch, dass die meist auch noch nen USB Anschluss haben. Wenn man damit also zu nem Kumpel geht, und der kein eSATA gat - kann man es so anschließen. Wobei ich nicht 100% sicher bin ob beide Anschlüsse aktiv sind - also man es einmal über eSATA Anschließen kann - und dann gleich per USB - oder ob man dazu was umkabeln muss bzw. umschalten kann. Beides gleichzeitig geht natürlich nicht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten