Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2008, 01:49   #18 (permalink)
DDQW
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 78

DDQW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TweakPC Artikel: Gaming Mäuse Mega Roundup

Moin, also ich kann einiege Sachen nicht ganz nachvollziehen an dem Test. Zuallererst mal der Logitech G9 Test.

Ihr habt euch da ja ziemlich über das Mausrad ausgelassen. Hier mal meine Empfindung dazu: Das Mausrad hat durch die gerippte schwarze Innenfläche mehr als genug Grip (auf der Lachesis welche ich ebenfalls besitze rutsche ich wesentlich leichter durch). Klapprig ist es auch nicht grade. Es hat etwas Spiel zu den Seiten was allerdings im realeinsatz völlig vernachlässigbar ist da man nachwievor wenig weg zu den Seitenkontakten hat und sie selbst wenn es in eine Richtung geneigt ist vollständig Bedienbar bleibt. Mit aufliegendem Finger wackelt es so oder so nicht.

Der Analoglauf des Rades kommt mir ebenfalls etwas zu kurz: Es ist die Innovation schlechthin. Ok nicht ingame da bringt es einem wenig. Allerdings wird jeder Zocker auch noch einen Großteil der Zeit surfend und andersweitig beschäftigt am Rechner verbringen. Da ist der Leichtlauf eine wahre wohltat weil man weder Kraft benötigt noch bei langen Dokumenten lange rumscrollem muss das macht das Rad mit etwas leichtem Schwung völlig von alleine.

Dazu vermisse ich irgendwie dier Erwähnung der Gleitflächen (Füßchen kann man das nicht mehr nennen) der Logitech. Dadurch wird sie sehr sehr leichtläufig (ebenfalls besser als die Lachesis).

Bei der Lachesis wiederrum fehlten mir ein paar Warnungen. Die Axis Lockups sind ja mittlerweile endlich beseitigt worden. Aber Beispielsweise das beliebte Mausradblockadenproblem (Lachesis Besitzer die sie länger haben werden wissen was ich meine) was einen wirklich extrem zur Weißglut treiben kann. Ursache dafür ist die manglende Verarbeitung des "radlagers". Durch abgeriebene Plasitkstückchen neigt die LAchesis gerne dazu das Mausrad nicht mehr freizulassen was den Betrieb doch arg stört. Gut dann kann man sie einschicken (was etwas dauert musste 5 Wochen auf Ersatz warten) oder wie ich beim zweitem mal mit dem selben Effekt (etwas nach 4 Wochen Einsatz) Die Achse und das lager selber von den Resten befreien was einen allerdings die Garantie kostet.

Schlimme daran ist es braucht ne Weile bis es auftritt daher wirds wohl auch kaum in Tests erwähnt in Foren dafür umsomehr.

Ansonnsten war es von der Masse her aber durchaus akzeptabel. Wobei mir teilweise der Tiefgang gegenüber den einzelnen Produkten fehlte (nachteil von Massenabfertigung).


Nunmal keine Kritik am Test aber ein persönliches Statement zur Cyber Snipa Stinger. Durfte dieses schöne Gerät auf der CeBit antesten. Also wie ihr da auf HighQuality kommt ist mir schleierhaft. Ich fand ehrlich gesagt das sie sich äusserst billig und unbequem anfühlte verglichen mit G9, G5 oder Lachesis. Aber das nur eine kurze persönliche Meinung.

Daneben fehlt eine recht bedeutende Maus bzw halbmaus: Die FPS Gun von Zalmann.

Geändert von DDQW (16.04.2008 um 01:56 Uhr)
DDQW ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich: