Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2008, 09:03   #19 (permalink)
-]Dr.OeTzi[-
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP-M 2400+

Moin Moin... normalerweise muesste das Bios Mutli15 erkennen... (deswegen habe ich gesagt, schau mal nach ob dein Notebook auch mit 2600ern oder anderen ausgeliefert wurde... Andernfalls isses aba au net schlimm, sollte es nur mit 13,5 erkennen, dann taktet er halt net so hoch... is aba net schlimm, da der XP-M einen freien Multi hat eben wegen PowerNow

Ich gehe aber stark davon aus, das es funktioniert...

Wegen 1,65V oder 1,45... nimm in jedem Falle einen mit 1,45V. Du musst davon ausgehen, dass die Kuehlung in einem Notebook nicht annähernd so gut ist wie in einem normalen PC-Case. Hinzu kommt, dass ein Proz mit mehr Spannung auch logischerweise mehr abwärme Produziert... und zwar nicht gerade wenig... die Angaben zur Verlusstleistung sind dabei eher Irrelevant, da es sich um die maximale Aufnahme handelt und nicht um die durchschnittliche (wie bei intel)




Wegen AXDA und anderen Desktop steppings: NIMM DIESE AUF KEINSTEN FALL!!!!!
Diese Prozessoeren unterstuetzen KEIN POWERNOW
(das runtertakten/hochtakten je nach Bedarf - wie beim A64) Desweiteren kann ich mir sehr gut Vorstellen das diese vom Bios nicht richtig erkannt werden. Andersrumm isses auch so... XP-M CPUs werden von vielen normalen Mainboards auch als Unknown CPU Type erkannt (läuft deswegen auch)



Wegen maximaler Temperatur: Nimm lieber einen mit mehr... da es erfahrungsgemaeß im Notebook etwas "heißer" zur Sache geht

Wegen den gleichen Daten des 3000er:
Diese CPUs sind einfach hochwertiger gefertigt (lagen auf dem Wafer weiter innen) und hätte bei gleichem Takt wie der 2600er weniger Leistungsaufnahme, taktet man ihn nun hoch hat er die gleich.

Wegen den Unterschiedlichen Taktraten... bei gleichem P-Rating: Das hängt mit dem Kern (Barton oder T-Bred) bzw. dessen Cache(Barton hat mit 512kB das doppelte) zusammen... Ich Rate dir zu einem Barton-Kern, der ist neuer und effektiver (Leistungsaufnahme / MHZ)



Ich wuerde in jedem Falle den nehmen: AMD Mobile Athlon XP-M 2600+ - AXMG2600FQQ4C
Grund: 1,45V, wenig Leistungsaufnahme/Abwärme, und immernoch schnell, 512kB Cache


in diesem Sinne Viel Glueck bei der Suche:


PS: Bei ebay gibet bis zum 28. nen gebrauchten 2600er mit Barton Kern... ich empfehle dir Zuzuschlagen is einer der einzigen die ueberhaupt Mobiles sinn

Geändert von -]Dr.OeTzi[- (28.04.2008 um 09:22 Uhr)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten