Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2008, 12:44   #5 (permalink)
redilS
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: TweakPC Artikel: Windows Vista Tuning & Tipps

Glaubt mir, der Tweak als solches ist keiner und die variierenden Bootzeiten lassen sich ganz einfach erklären. Protokolliert man z.B. mit BootVis mehrmals den Bootvorgang unter XP und vergleicht anschliessend, zu welchem Zeitpunkt einzelne Treiber geladen wurden und wie lange deren Initialisierung gedauert hat, sieht man gravierende Unterschiede wann was während der Bootvorgänge passiert ist.

Ich habe mich aber gestern, entgegen besseren Wissens, doch noch hingesetzt und getestet. Jeweils 4 Startvorgänge - gestoppt ab dem Bootmanager bis zum erscheinen des Anmeldebildschirms - einmal mit und einmal ohne "Tweak" sowohl unter Vista als auch XP. Bei Vista hat sich null-komma-garnichts getan, XP startete aber nach dritten Neustart (ohne Tweak) um 2 Sekunden schneller - auch mit Tweak hat sich daran dann nichts mehr geändert.

Meine Erklärung: Sowohl Vista als auch XP haben einen Prefetcher im Bauch (bei Vista SuperFetch) der erst einmal seine Daten sammeln und aufbereiten will um das System zu optimieren. Das geschieht schon während des Bootvorganges.

Dass sich bei Vista nichts getan hat liegt daran, dass ich Vista nicht produktiv nutze und es daher nicht viel zu optimieren gab. Die XP-Installation dagegen ist zugemüllt und die Liste der Autostart-Programme sieht entsprechend aus. Nach 3 Neustarts bis lediglich zum Anmeldeschirm und ohne Programme, welche die Platte umgraben, konnte der XP Prefetcher in Ruhe seinen Dienst verrichtet und hat einzig und allein den Bootvorgang selbst optimiert.

Wieviel der Prefetcher während eines Bootvorganges alleine unter XP raus holt kann jeder gern für sich selbst testen. Stoppt die Zeit, die euer System ohne Änderung bis zum Desktop braucht. Löscht dann alle Dateien im Ordner :\Windows\Prefetch, startet den Rechner neu und stoppt die Zeit. Dann ein letztes Mal den Rechner neu starten und abermals die Zeit stoppen.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten