Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2008, 09:53   #374 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Digitale Hobbyfotografie

DSLR, Brennweite war 55mm (normales Kitobjektiv). Entfernung zu den Tropfen so ca. 25cm. Blende auf 9.0, bei recht wenig Umgebungslicht geblitzt (Popup-Blitz mit Diffusor), Belichtungszeit automatisch mit Spotmessung. Fokus zunaechst automatisch auf einen an die entsprechende Stelle gehaltenen Finger gesetzt, dann Autofokus abgeschaltet. Kamera in der Hand gehalten, kein Stativ oder so (daher hat bei vielen Bildern der Fokus einfach nicht gepasst ). Dann im continuous mode draufgehalten und einfach gehofft, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

Untergrund ist ein weisser Teller, Wassertiefe war etwa 2mm. Die Hoehe, aus der die Tropfen gefallen sind, war etwa 50cm. Niedriger gibts nicht so schoene Kroenchen, hoeher hab ichs nicht versucht.

Noch Fragen?

Gruesslies, Kerri

PS.: Ist sehr beruhigend, eine Kamera mit Spritzwasserschutz zu haben

PPS.: Ich brauch n Stativ!

EDIT: nee, die Bedingungen hab ich schon mehr oder weniger immer konstant gehalten. Am anfang hatte ich die Blende bissl weiter offen (auf 5,6) und hab aus niedrigerer Hoehe getropft. Die vielen Versuche kommen dadurch zustande, dass man den richtigen Moment erwischen muss, und nicht ne zehntel Sekunde zu frueh oder zu spaet.

Geändert von kerri (21.05.2008 um 09:58 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten