Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2008, 15:17   #38 (permalink)
-]Dr.OeTzi[-
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stromverbrauch: Benchmark Thread

Also es ist scho interessant mal zu wissen wieviel der Rechner eigentlich zieht (bei mir warens mitm 3700er A64@2900Mhz und nur einer 7800GT schon um die 200W jetzt habe ich ja bissel aufgeruestet aber leider kein Messgerät zur verfuegung.


Ich bin aber der felsenfesten ueberzeugung, dass diese Messwerte keine Aussagekraft bezueglich der Leistungsauslastung des Netzteils haben...


Man muss ja sehen das, gerade je billiger das NT ist/war, die maximalangaben eher utopie sind als der realität entsprechen. Ein 420W NT ist nicht gleich ein 420W NT das wissen aber sicher alle.
Desweiteren ist der Wirkungsgrad entscheidend. Hinzu kommt ja dann auch noch wieviel bzw ob das NT ne CombinedPower angabe hat oder nicht. Wenn ja dann kommt es schnell zur ueberlastung der 3,3 und der 5V Schiene. Und so weiter Und so weiter.

Wie gesagt es ist interessant zu wissen was so ein Rechner wirklich zieht, und man kann das Leuten mal zeigen die meinen fuer ihren T4500 und ne 8600GT n 650W NT zu brauchen. Aber generell sollte man ein NT kaufen das n kleines bisschen ueberdimensioniert ist. So kann man auchma nachruestten ohne angstschweiss und man hat Leistungsreserven fuer Uebertakten oder ma ne neue Pladde oder sonst was.

Desweiteren sollten Netzteile generell hochwertig sein BeQuiet, Sharkoon, Tagan usw. LC-Power zählt da wohl eher nicht dazu
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten