Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2008, 15:49   #3 (permalink)
Zafi
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EIZO: 24 Zoll Display für Gamer

Das Verhältnis zwischen Helligkeit und Kontrast sagt aus, wie deutlich die Farben dargestellt werden. In der Vergangenheit gab es oft Displays, die ihre Helligkeit angehoben haben, um dadurch einen besseren Kontrast-Wert zu erreichen. Das ging Anfangs sogar bis hin zu 700, 800, 1000cd/m² (und mehr wenn ich mich nicht irre).

Je geringer das Verhältnis von Helligkeit zu Kontrast, desto ausgeblichener sind die Farben. Ein gutes Display (bzw. eine gute Farbwiedergabe) zeichnet sich aber dadurch aus, dass es trotz niedriger Helligkeit einen hohen Kontrast-Wert bieten kann. Zum Beispiel 250cd/m² bei 1000:1.

Das EIZO arbeitet bei 450cd/m², weil es damit die werbewirksamen 1000:1 erreichen kann. Auf die ein Laie auch eher achtet, während er die hohe Helligkeit außer Acht lässt. Schlecht ist das EIZO aber nicht, denn bei einer Helligkeit von 300cd/m² kann es wohl noch 700:1 oder 650:1 bieten. Das ist immerhin ein durchschnittlicher Wert.

Bleibt abzuwarten, wieviel EIZO dafür haben will. Doch für Gamer würde ich es allein schon wegen der schlechten Reaktionszeiten nicht empfehlen. Ich hab hier noch ein hochwertiges Samsung-Display mit 5ms grey2grey und bei Shootern sind Bewegungen trotzdem verwaschen.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten