Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2008, 15:52   #31 (permalink)
BenniG.
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Warum eine Endlosschleife?

Zitat:
Nach dem letzten "Ende der if-Schleife." [...] müsste noch ein "vor read()" kommen
Das Problem können die Puffer in den Eingabe und Ausgabe-Streams sein. Die werden ggf. zu selten geflusht.
Ein
Code:
System.out.flush();
nach dem "Vor read()" könnte helfen..

Edit:
Zitat:
Meine Vermutung wäre, dass bei Input halt am Ende eine 10 zurückgegeben wird und wenn man der Methode einen String anders zukommen lässt eine -1.
Die -1 _soll_ zurückkommen, wenn man [STRG]+[Z] drückt, was _normalerweise_ "End of Stream" signalisieren soll. Bei deinem Netbeans scheint das nicht zu klappen..
10 ist der ASCII-Code zu Line-Feed, was ausgelöst wird, wenn man [ENTER] drückt.

Zitat:
Und noch der Debugger: Ich hätte das Problem auch selbst finden können, wenn ich mit dem Debugger hätte umgehen können? Kenne ja "Debug File" und habe das grad mal versucht, aber es öffnen sich zwar paar Fenster, aber dort passiert relativ wenig.
Hast du einen Breakpoint gesetzt? Normal geht das über doppelklick auf die Zeilennummer (bzw. den linken bereich im Editor-Fenster)

Geändert von BenniG. (15.06.2008 um 16:02 Uhr)
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten