Thema: Burn out
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2008, 15:54   #1 (permalink)
io.sys
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Burn out

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir (40) macht sich ernsthaft Sorgen um mich und hat mir mal folgenden Text geschrieben:

Erste Anzeichen und mögliche Auslöser
Über die Anzeichen, die für ein Burn-Out-Syndrom sprechen, herrscht auch bei den Experten keine Einigkeit. Auch ist man bezüglich der Auslöser unterschiedlicher Ansichten, und eigentlich sind die Faktoren, die zu einem Burn-Out-Syndrom führen, ähnlich wie bei anderen Erkrankungen der Seele, individuell zu sehen. Dennoch hat diese Reaktion des Nervensystems und der Stoffwechselprozesse im Körper stets etwas mit einer andauernden Überlastung zu tun. Diese kann bei jedem Patienten von unterschiedlicher Natur sein. Dennoch fühlt sich ein Großteil der berfagten Burn- Out-Sydrom Patienten mit der augenblicklichen Lebenssituation überfordert. Gründe für die Belastung, die zu einem Gefühl von kontinuierlicher Erschöpfung führen, sind bei den meisten Personen am Arbeitsplatz oder im direkten persönlichen Umfeld zu finden. Sorgen jagen durch das Unterbewusstsein und bereiten den Betroffenen schlaflose Nächte. Ein Teufelskreis, geprägt von innerer Unruhe beginnt.

Schlafstörungen als mögliches Indiz

Andauernde Schlafstörungen können daher ein Indikator für ein Burn-Out-Syndrom sein. Selbst während des Schlafes kommt das Gehirn solcher Menschen nicht zur Ruhe. Im Gegenteil, es weißt sogar in der eigentlichen Ruhephase des Schlafes eine erhöhte Aktivität auf. Diese Überreaktion beeinträchtigt den gesamten Organismus. Weder Körper noch Geist können sich von den Geschehnissen des Tages entspannen. Begleitsymptome wie Pulsrasen oder Kopfschmerzen sind daher in der Nacht keine Seltenheit. Besonders Menschen, die zu hohe Erwartungen an sich haben oder nicht genug Unterstützung von anderen Menschen bekommen, gelten als gefährdet. Auch körperlich macht sich das Burn-Out-Syndrom zunehmend bemerkbar. Ständige Müdigkeit und Magenbeschwerden gehören zu den häufigsten Symptomen. Nicht selten kommt es zu Schwindelanfällen, die in einer temporären Ohnmacht enden können.

Symptome des Burn-Out-Syndroms
Dennoch, das Burn-Out-Syndrom fängt man sich nicht wie einen grippalen Infekt plötzlich über Nacht ein und der Körper gibt Vorfeld ausreichende Warnschüsse ab, die, wenn man sie richtig interpretiert und daraus die notwendigen Konsequenzen zieht, die Ausreifung des Burn-Out-Syndroms verhindern. Besonders Dauerstress und das kontinuierliche Ausschöpfen der eigenen Arbeitskraft bis an eine maximale Belastungsgrenze führen unweigerlich bei den meisten Menschen zu dieser Krankheit. Der eigene Körper beginnt dann, langsam aber kontinuierlich, die Symptome auszubilden, die dann zu einem maximalen Erschöpfungstand führen. Lassen Sie es erst gar nicht soweit kommen, sondern leiten Sie die notwenigen Maßnahmen ein. Denn dann können sich auch erste Anzeichen für ein Burn-Out-Syndrom wieder zurückbilden.
__________________________________________________ ________________________

Das ist eine recht umfassende Liste, ein paar der Symptome können andere manchmal besser abschätzen als man selber (z. B. Fehlende Empathie für die Bedürfnisse anderer Menschen , Reizbarkeit / Irritabilität )

Zu den häufigsten Symptomen gehört:

Erschöpfungsgefühl / Müdigkeit
Kraftlosigkeit / nachlassende Belastbarkeit
Gefühl der emotionalen Leere und Starrheit
Fehlende Empathie für die Bedürfnisse anderer Menschen
Starke Frustration / Gereiztheit
herabgesetzte Belastbarkeit und Funktionieren im Alltag
Reizbarkeit / Irritabilität
Herabgesetzte Konzentration und Kurzzeitgedächtnis
Angstgefühle
vermindertes Interesse an Sex
Schlafstörungen (Insomnie)
Nervosität und Anspannung
diffuse Schmerzen und Muskelverspannungen / Kopfschmerzen

Noch ein Link der das Ganze gut zusammenfasst:

Burn-out-Symptome, Symptomatik




Wenn ich euch sage, dass ich bei den Symptomen ca. 2/3 mit JA beantworten kann, dann wirds mir echt ein wenig Bange.
Ich habe den Burn-Out von einem Freund gesehen und der leidet immer noch dran.
So will ich nicht enden...

Im Moment bekomme ich auch zu Hause nichts mehr geregelt...
Es dreht sich im Moment alles um die Firma.

Ich wache auf und das erste was mir durch den Kopf schiesst sind meine Projekte die gerade am anbrennen sind...

Es gibt auch keine Aussicht auf Besserung hier im Haus. Im Gegenteil. Es wird noch mehr werden.
Ein Kollege hat bereits gekündigt...
Viele haben die Nase voll und die Führungsriege sieht relativ tatenlos zu...


Ne Zeit lang war ich scharf drauf, Karriere zu machen.
Und habe hier hausintern auch richtig gut Kompetenzen aufgebaut.

Innerhalb kurzer Zeit vom Junior Consultant zum Consultant geworden.
Passiert normalerweise nach 2 Jahren.
Offiziell Projektleiter für CRM-Projekte und zertifizierter IT-Sales Advisor.
Also soweit läuft es blendend.

Jobangebote ohne Ende.
Sei es bei Kunden, die mich vor meinem Chef abgeworben haben oder von Kunden oder Headhuntern.

Verdiensttechnisch ist es auch in Ordnung hier.

Aber ich habe keine Freizeit mehr und kann nicht mehr......



Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

BITTE nur die Leute die FEST im Berufsleben sind und ein paar Jahre Erfahrung haben.
Auszubildende, Praktikanten und Schüler bitte einfach hier raus halten.

Blödkommentare werden mit schlechten Bewertungen bestraft.



Danke schön!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten