Thema: Burn out
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2008, 17:25   #3 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Burn out

Hallo io.sys,
Im ersten Moment hab ich gedacht: 27 und redet von Burn Out?
Ich kenne dich zwar nicht als Menschen, sondern "nur" als user hier, ich denke aber, dass du dir berechtigt Gedanken über das Thema machst und nicht hypochondrisch veranlagt bist.

Trotzdem würde ich jetzt nicht stur die Symptome nachzählen und abhaken.

Zunächst würde ich an deiner Stelle die Grenzen deiner physischen und deiner psychischen Belastbarkeit austesten und danach versuchen, ein Stück unterhalb dieser Grenzen zu bleiben.
Also beispielsweise wielange hälst du auf der Arbeit durch, wie viel Schlaf brauchst du? Fühlst du dich besser, wenn du Sport als Ausgleich machst?

Ich hab mal eine Umschulung gemacht. Über die Hälfte des Kurses war gegen 15 Uhr so platt, dass du mit denen nichts mehr anfangen konntest. Ich war der zweitälteste Teilnehmer und bin um 16 Uhr noch arbeiten gegangen, manchmal auch noch am Wochenende.

Andererseits hab ich aber auch schon schlapp gemacht. Ich war als Filialleiter bei einem Markendiscounter angestellt und hab 5 Monate durchgearbeitet (Mo bis Sa von 6 bis 21 Uhr). Nicht dass ich das wollte, ich hatte einfach nicht genug Angestellte. Ich hab in der Zeit 12 Kg abgenommen, sah aus wie der Tod und war ständig gereizt und schlecht gelaunt. Und immer die Angst im Nacken, dass du die Arbeit nur vor dir her schiebst. Ich hab es dann darauf angelegt, dass mein befristeter Vertrag nicht verlängert wird.

Inzwischen hab ich in einer anderen Firma einen festen Vertrag und lebe bedeutend ruhiger. Ich hab sogar wieder freie Tage und gehe in Früh- und Spätschicht arbeiten.
Ich bin wieder ausgeglichener und hab (leider) mehr zugenommen als ich damals abgenommen hab.

Wenn die Arbeit dich auffrißt, kündige!
Da du mehrere Angebote hast, bist du doch in einer beneidenswerten Situation.

Vor allen Dingen laß nicht zu, dass die Arbeit dein Privatleben zerstört. Es dankt dir niemand, vor allem nicht dein Chef. Man kann jahrelang der gute Mitarbeiter sein und von heute auf morgen bekommt man einen Tritt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten