Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2008, 08:06   #9 (permalink)
Bommel
Abakus
 

Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 34

Bommel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HAUPPAUGE WinTV PCI FM

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Na erstens steht da, dass er eine Karte für Kabel sucht und mit deinen Empfehlungen bist du wohl "etwas" übers Ziel hinausgeschossen, denn die Beispielkarten bewegen sich in einem Preisrahmen von 15 Euro.
Btw: das analoge Fernsehsignal ist um Längen hochwertiger, als das digital terrestrische - Digital ist nicht immer gleich besser. [...]
Also bei uns in der Ecke ist das DVB-T-Angebot dünn, aber hochwertig. Beim digitalen Signal fällt Bildrauschen schonmal aus. Das hast Du dafür im analogen Signal von Haus aus und Dein Tuner (wie gut auch immer der sein mag) macht's nicht besser. Die Hauppauge-Karten haben den Booktree 848/878-Chipsatz drauf. Der ist für leichte Programmierbarkeit bekannt und für seine ausgereiften Treiber, aber nicht für Bildqualität.
Digitalfernsehen, was schlechter aussieht als das analoge ist oft dem Umstand geschuldet, das einzelne Provider das Signal mit verringerter Auflösung einspeisen. Die Sender, die etwas auf sich halten (ARD, ZDF, die Dritten, RTL, Sat1, Pro7) senden volle PAL-Auflösung, also 720x576 und das sieht definitiv besser aus als analog-TV, zumal Du davon ausgehen kannst, dass durch die analoge Übertragung die netto-Auflösung max. 2/3 davon ist und das in verrauscht. Bei den zweitklassigen Sendern (kabel1, VOX, Tele5, ...) wird nur 2/3-PAL digital ausgestrahlt (480x576) entsprechend mieser sieht das Bild aus. Schaust Du jetzt einen alten Film, der schon mit erheblichem Rauschen digitalisiert wurde, weil alle verfügbaren Quellen auch qualitativ schon fertig waren, muß ich Dir Recht geben und es wird kaum ein Unterschied zwischen DVB und Analog zu sehen sein.
Wo die digitale Signalverarbeitung auch noch ihre Tücken hat, ist die Darstellung an sich. Oft machen fehlende oder falsch konfigurierte Direct-Show-Filter das Fernsehverknügen zur Qual.

Die folgenden Screenshots sind aus dem Webmin-Menü meines VDR, also qualitativ schon ein gutes Stück hinter der Darstellung am TV-Gerät zurück - Videosequenzen stelle ich auf Anfrage per PM zur Verfügung.

Digitales Signal, volle PAL-Auflösung:
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...ca6ccd08a2.jpg

Digitales Signal, 2/3-PAL-Auflösung:
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...ca703e92e3.jpg

digital aus analogem Material
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...ca72bce015.jpg


Grüße
Bommel
Bommel ist offline