Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2003, 20:42   #9 (permalink)
Webwalker
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hät dir definitiv zu -R(W) geraten. Und da zu Pioneer oder Toshiba.
Grund: Viele denke +R(RW) sind kompatibler zu Standalone Playern.
Stimmt aber nicht. Schaut man sich auch manche Seiten an, bei denen DVD Player bezüglich Ihrer Kompatibilität getestet werden, so zeigt sich mit ca. 70% eine Tendenz in Sachen Kompatibilität zu -R(W) ab.
Ich hab ewig diverse Foren besucht und kann mittlerweile ganz gut mitreden. Auch aus eigener Erfahrung.
Das einzige Manko an -R(W) wird auch immer nebensächlicher:
Die Qualität der DVD Rohlinge. Waren früher die +Rohlinge qualitativ besser und ausgewogener, so sind die - Rohlinge mittlerweile auf dem selben Stand. Sicher gibt es da auch nich ein oder zwei Marken die nix taugen, aber ich behaupte mal die gibts bei + auch.

Ich selber hatte als ersten DVD Brenner den Alleskönner DRU500A von Sony. Der reinste Müll. Selbst mit Firmwareupdates konnte der manche -R(W) schreiben. Auch bei den +R(W) kam es immer zu Problemen. Mittlerweile wird ja der Sony DRU500AX auf der CeBit vorgestellt. Dieser soll angeblich genau derselbe Brenner mit neuer Firmware sein. Doch in Wahrheit schlummert in ihm ein Laufwerk mit komplett neuer Optikeinheit. NEC hat ebenfalls Probleme mit ihrem Multi Gerät. Daher rate ich ab sich ein Alleskönner zu kaufen. Noch zumindest.

Naja. Ich hab mir dann den Pioneer A05 gekauft.
Ausschlaggebend waren Argumente aus Foren, Fachzeitschriften (nicht PC Pro, etc., die nur nach Geschwindigkeit gehen), Internet Seiten, die sich die Optik Einheiten genauer ansehen und mehr auf die Qualität der gebrannten Scheiben wert legen:

Fazit daraus:

Bei DVD-R(RW) sind es Pioneer und Toshiba, die empfehlenswert sind.
Bei DVD+R(RW) ist es Ricoh.

Wobei Pioneer die Optik der Laufwerke am allerbesten im Griff haben soll. (Leider wird der A05 / 105 etwas wärmer als andere Brenner, was aber kein Problem darstellt - mittlerweile zumindest - in den Vorgängermodellen war das teilweise ein ernsthaftes Problem)

Wenn man also Datensicherungen erstellen will ist es wohl egal was für ein Format man sich aussucht. Bei Video bzw. DVD sicherheitskopieren empfehle ich definitiv DVD-R(RW).
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten