Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2008, 12:42   #12 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche neuen Digital Receiver mit DVB-S

HDMI macht erst dann Sinn, wenn HDMI fähige Geräte am Receiver angeschlossen sind. Also in erster Linie ein HDMI fähiger Fernseher.

Der Vorteil von HDMI ist, dass TON und BILD in einem Kabel komplett digital übertragen werden. Das hat zur Folge, dass die Kabellänge nicht mehr ganz so gravierende Auswirkung auf die Bildqualität hat. (mal ein lausiges HDMI Kabel ausgeschlossen).

Ob ein SD-Receiver nun per HDMI angeschlossen ist, oder nur per SCART / SVHS sollte bei guten Kabeln und kurzer Kabellänge (kleiner 2m) eigentlich keine Rolle spielen. Das Fazit der Nutzer, welche auf eine HDMI Verkabelung umgestiegen sind, war durchaus positiv - aber wie Aussagekräftig sowas ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Mir waren wie gesagt die HDMI Ausgänge wichtig und eben auch die Schriftanzeige (statt nur Programmnummern).

Bei den normalen Technisat Receivern stört mich die Optik. Gerade der Digicorder HD S2 ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung (in Sachen Optik). Die Bedienung ist net schlecht, hat aber auch noch seine Mängel - vor allem in der Steuerung der Aufnahme/Wiedergabe, da bestimmte Funktionen einfach nicht mehr intuitiv zu bedienen sind.

Zum Kathrein UFS-790 kann ich sagen, dass er nicht schlecht ist aber ansonsten eher langweilig. Ich vermisse da irgendwie ein paar innovative Features - vor allem die 16:9 Unterstützung sollte verbessert werden, denn momentan gibt es nur 2 Einstellungen und beide sind etwas suboptimal.
Bisher ist er auch schon 2mal abgestürzt und musste neu gestartet werden. Das ist mir bei dem Technisat noch nicht passiert!

Welchen Du jetzt nehmen solltest, kann ich Dir leider nicht wirklich sagen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
peak_of_tweak (07.07.2008)