Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2008, 11:07   #1 (permalink)
peak_of_tweak
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard Fehlerhaftes Raid 0 Volume unter XP

Hab wohl derzeit kein glück mit meiner hardware.
Nachdem mein bruder gestern beim herunterfahren von unserem pc mit windows xp home wohl zu früh auf die ausschaltbare steckdosenleiste gedrückt hat, gibt es ein problem mit dem raid 0 volume.

Nach dem start zeigt er mir mit hilfe von strg + i (aufrufen des intel application accelerator raid) sofort eine fehlerhafte hdd an, allerdings wird das komplette raid array als normal und bootable angesehen.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...AppAccRaid.JPG

Nachdem man das menü verlässt, lädt er windows und ruft im anschluss windows chkdsk auf (Volume ist verunreinigt). Er läuft die 3 tests durch und findet keine fehler.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/Chkdsk.JPG

Im anschluss dauert es locker 10 minuten, bis der windows anmeldebildschirm mit der auswahl der benutzer geladen ist. Bis dahin ist sind die hdd's am rumrödeln, mehr oder weniger heftig.

Dann gestern alle wichtigten daten gesichert und vom intel application accelerator raid gleich der hinweis die daten zu sichern und das anzeigen der fehlermeldungen.

Zitat:
Array 0
Status: Keine aktive(n) Migration(en)
Schreibcache aktiviert: Ja
Gesamtgröße: 298 GB
Freier Speicherplatz: 0 GB
Anzahl der Festplatten: 2
Festplatten-Mitglied 1: ST3160023AS
Festplatten-Mitglied 2: ST3160023AS
Anzahl der Volumes: 1
Volume-Mitglied 1: ARRAY

Volume 0
Status: Normal
Systemvolume: Ja
Schreibcache aktiviert: Ja
RAID-Level: RAID 0 (Striping)
Streifengröße: 128 KB
Gesamtgröße: 298 GB
Anzahl der Festplatten: 2
Festplatten-Mitglied 1: ST3160023AS
Festplatten-Mitglied 2: ST3160023AS
Hauptarray: Array 0

3-Ereignis(se) gefunden

0-Ereignis
Zeitstempel: 0x1C5234DEB833268
Funktionscode der Anforderung: 0xFF
Erfolglose Wiederholungen: 0
Fehlercode: 0x2
Zusätzliche Benutzerinformationen: 0c1

1-Ereignis
Zeitstempel: 0x1C8E08471BD4656
Funktionscode der Anforderung: 0x28
Erfolglose Wiederholungen: 1
Fehlercode: 0xE
Zusätzliche Benutzerinformationen: 0cFFFFFF03

2-Ereignis
Zeitstempel: 0x1C8E084CDA20934
Funktionscode der Anforderung: 0x28
Erfolglose Wiederholungen: 1
Fehlercode: 0xE
Zusätzliche Benutzerinformationen: 0c2000E0B


Festplatte 0
Verwendung: Array-Mitglied
Status: Normal
Geräteanschluss: 0
Derzeitiger Serial ATA-Übertragungsmodus: Generation 1
Modell: ST3160023AS
Seriennummer: 5MT0J3ZH
Firmware: 8.12
Native Command Queuing-Support: Ja
Schreibcache aktiviert: Ja
Gesamtgröße: 149 GB
Anzahl der Volumes: 1
Volume-Mitglied 1: ARRAY
Hauptarray: Array 0

Festplatte 1
Verwendung: Array-Mitglied
Status: Fehler
Geräteanschluss: 2
Derzeitiger Serial ATA-Übertragungsmodus: Generation 1
Modell: ST3160023AS
Seriennummer: 5MT0J3X7
Firmware: 8.12
Native Command Queuing-Support: Ja
Schreibcache aktiviert: Ja
Gesamtgröße: 149 GB
Anzahl der Volumes: 1
Volume-Mitglied 1: ARRAY
Hauptarray: Array 0
So, nun meine frage: Kann das wirklich eine defekte hdd sein? Oder ist das eher eine defekte windows installation oder irgendwelche fehler im raid treiber, eben aufgrund des abbruchs beim herunterfahren?

Geändert von peak_of_tweak (08.07.2008 um 11:17 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten