Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2008, 15:42   #12 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: DDR2-RAM: 1066Mhz oder 800Mhz

Ich habs immer auf 400MHz FSB (4-4-3-5 GSKill GBHK Module) laufen gehabt, gab auch 3,2GHz mit anderem Multi.
500MHz + FSB ist entweder mit Glück oder viel Spannung oder P45Boards verbunden beim S775.
Du kannst aber den Speicher über einen anderen Teiler ansprechen, 1066MHz Speichertakt sind dann auch bei geringerem FSB möglich, was jedoch davon an der CPU ankommt weiss ich nicht, da bei Dualchannel zumindest theoretisch der FSB zum Nadelöhr wird.

8*400 wären übrigens auch 3,2GHz. Die Frage ist wohl eher ob die CPU das auch mitmacht.
Mein 6750er mochte die 3,2GHz (8*400) auf dem Board.

Ich überlege momentan schon ein P45Board zu laufen um 500MHz FSB stable zu bekommen. Mein aktuelles Board braucht über 450MHz schon ordentlich mehr Spannung. Außerdem kann immernoch die CPU was gegen den extrem hohen FSB haben.
Viele berichten von FSBs >500MHz beim P45 aber oft wurde halt nur mit einem Speichermodul oder so getestet. Ich hätte gern 500MHz bei 4x2GB stable, suche noch das passende Board.

Allerdings sind die Core2s beiweitem nicht so FSB und Speicherbandbreiten abhängig wie CPUs mit weniger Cache, ich hätte das eigentlich nur gern für meine Ramdisk, ansonsten ist es für die Core2s eh fast egal.

In deiner Zusammenstellung würde ich auf 400*8 setzen und hoffen das die CPU gutmütig ist und das mitmacht, ansonsten gehts halt wieder ein paar MHz runter.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (10.07.2008)