Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2008, 23:37   #1 (permalink)
peak_of_tweak
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Hi jungs und mädels,

Benötige mal wieder eine kleine kaufberatung für 2 sachen.

Zunächst mal die externe hdd.
Anwendungsgebiet wird wohl hauptsächlich stätionär sein, also zuhause, zudem werde ich sie wohl fast ausschließlich für backup lösungen nutzen.

Daher wäge ich gerade ab, was wohl sinnvoller wäre. Eine 2,5'' 5400er oder eine 3,5'' 7200er.

Vorteile der 2,5''er dürfte wohl sein, dass sie wohl keine zusätzliche stromversorgung benötigen.
Allerdings werden sie wohl auch langsamer sein und bieten nicht so viel mb/€.

Deshalb sollte eine 3,5'' 7200er für mein einsatzgebiet eigentlich am sinnvollsten sein, oder?

Allgemeine anforderungen wären:
- mind. 250gb
- mind. 8 mb cache
- mind. 5400 rpm (2,5'')
- mind. 7200 rpm (3,5'')

Vorschläge für 3,5'' 7200rpm wären:
Seagate freeagent desktop 500gb usb
Seagate freeagent desktop 500gb usb/esata/firewire
Bieten firewire und esata wesentliche vorteile, v.a. bzgl. der geschwindigkeit oder ist es eher eine höhere anschlussvielfalt ohne nenneswerte vorteile?
Western digital elements 500gb
Western digital essential 500gb

Vorschläge für 2,5'' 5400rpm wären:
Seagate freeagent go 250gb


Als zweites der notebook stand!
In der näheren auswahl habe ich die beiden:
Alpenföhn kühle aue
Revoltec rnc-2100

Selbstverständlich könnt ihr auch selbst vorschläge bringen.
Erfahrungen von euch sind immer gerne gesehen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten