Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2008, 01:28   #9 (permalink)
borsti
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige externe Festplatte und Notebook stand

Zur Geschwindigkeit kann ich nur mutmaßen, wissen tue ich es nicht.

Aber ich persönlich denke das es, wie du schon sagst an der Platterzahl liegt. Die 640er braucht 2, die 750er 2 + eine stark kastrierte. Meine Vermutung ist nun, das man für die zusätzlichen 110Gb teildefekte Platter verwendet und dabei ja nun keiner weiß, ob da der Anfang oder das Ende des Platters defekt ist. Wenn die zusätzlichen 110Gb das äußere Ende des Platter belegen reißt dies den Datenschnitt natürlich runter, da die HDD dort am langsamsten ist.

Ich würde persönlich die 640Gb Variante nutzen. Ein Platter weniger bedeutet weniger Krach, Wärme, Verbauch. Wenn es auch nur wenig ist, gewinnt es in einem Einbaurahmen schon an Bedeutung.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (17.07.2008), peak_of_tweak (17.07.2008)