Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2008, 17:31   #2 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromparendes Netzteil gesucht! Generelle Frage!

Für die 80+ Zertifizierung muss das Gerät auch bei einer Auslastung von nur 20% (in deinem Fall also 120W) noch über 80% Wirkungsgrad haben. Typischerweise fällt bei noch weniger Belastung der Wert aber sehr schnell ab, also bei 10% Auslastung kann es sein, dass auch ein 80+ Netzteil nur noch 40% Effizienz (durchaus ein realistischer Wert) hat.
Schätzungsweise dürften deine Komponenten deutlich weniger als 120W brauchen.

Also ich würde zwar das 80+ Netzteil zwar einem "normalen" 350W Netzteil vorziehen, allerdings schätze ich, dass du mit einem ganz kleinen Netzteil mit sagen wir 80W noch mehr Strom sparen würdest, als mit deinem 80+

edit: oh grad nochmal gelesen, deine CPU braucht 65W? Oha so viel ich dachte erst du hättest da eine Stromspar CPU verbaut. OK dann würde ich sagen nimm dein 600W Netzteil weil ein 80W reicht dann ja auch kaum mehr.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten