Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2008, 15:53   #396 (permalink)
peak_of_tweak
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was habt ihr gerade gekauft?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Nen Gel-Sattel fürs Rad.
Vielleicht isses damit endlich mal möglich ohne Schmerzen in gewissen Körperteilen längere Strecken zu fahren.
Kann ich im allgemeinen nur davon abraten, da man bei solchen weichen sätteln nur umso mehr einsinkt und dadurch noch eher mit den sitzknochen und schambein auf der sattelfläche aufsitzt.

Stattdessen würde ich dir eher raten, deinen alten sattel mal zu überprüfen. Bspw. ob der sitzknochenstand passt. Das ist leicht zu überprüfen, wenn du dich mal auf wellpappe setzt und anschließend den abstand misst. Danach misst du den die breite am hinteren teil des sattels.

Des weiteren solltest du die position des sattels überprüfen. Ist er zu stark nach vorne oder sogar nach hinten geneigt?
Die meisten menschen kommen im allgemeinen mit waagrecht ausgerichteten sätteln am besten zurecht, in ausnahmefällen bringt auch eine leichte sattelneigung nach vorne etwas.

Zudem während der fahrt häufig die sitzposition wechseln. Mal im stehen im fahren, am berg im wiegetritt, usw.

Ansonsten andere sättel probieren, wobei ich wie oben bereits erwähnt, von gelsätteln eher abrate.
Und btw. wenig polsterung ist nicht gleich unkomfortabel und das gilt auch umgekehrt.
Mein sattel wiegt bspw. 159g bei einer geschätzten polsterdicke von 2mm, aber das sehr gut federnde sattelgestell und die intelligente sattelform macht das wieder wett.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten